Halloween-Deko & Herbstspeise: Das sind die Kürbis-Hotspots in Bayern

31. Oktober 2025 , 06:00 Uhr

Das Gruselfest Halloween hat sich in der Region mittlerweile etabliert, nicht nur bei Kindern, die sich gern verkleiden. Manche schmücken ihre Häuser und Vorgärten mit Hexen, Zombies und Werwölfen. Ein Deko-Element darf an Halloween nicht fehlen: Das ist der Kürbis. Ob er nun als Herbstspeise auf dem Teller landet oder ausgehöhlt vor der Tür steht – er ist in Bayern gefragt wie nie.
Die Kürbisernte ist im vergangenen Jahr um mehr als 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das sind die aktuellsten Zahlen des Landesamts für Statistik. Verglichen mit 2022 sind das sogar 66 Prozent mehr an Kürbissen. Die größten Anbauflächen für Kürbisse aller Art gibt es in Unterfranken – Oberfranken liegt mit 19 Hektar auf dem vorletzten Platz in Bayern, was den Kürbisanbau betrifft – vor der Oberpfalz.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Durchsuchungen nach Angriff gegen Fußballfans Mehrere gewaltbereite Menschen greifen Fans eines rivalisierten Fußballvereins in einem Würzburger Gasthaus an. Jetzt hat die Polizei Verdächtige ermittelt. Was ihnen vorgeworfen wird. 16.12.2025 Wohnmobil brennt bei Reparatur – Zehn Mitarbeiter verletzt Bei Reparaturarbeiten gerät ein Wohnmobil im Landkreis Schweinfurt in Brand. Mit Feuerlöschern wollen Mitarbeiter eines Kfz-Betriebs die Flammen bekämpfen - und atmen Rauch ein. 16.12.2025 Drei Menschen bei Wohnhausbrand verletzt In einem Haus im Landkreis Amberg-Sulzbach bricht am Montagabend ein Feuer aus. Drei Menschen werden verletzt, einer davon schwer. 15.12.2025 Maßkrug-Angriff auf Weihnachtsmarkt – Mann schwer verletzt Mitten im Lichterglanz eskaliert ein Streit: Ein Maßkrug wird zur Waffe, Zeugen alarmieren die Polizei. Was war der Auslöser für den Angriff auf dem Weihnachtsmarkt?