Grundsteuer: Stadt Plauen verschickt Bescheide

10. Januar 2025 , 13:30 Uhr

Haus- und Grundbesitzer haben sich schon im Vorfeld vor einer möglichen Kostenexplosion gefürchtet: Seit diesem Jahr greift die Grundsteuerreform. Mit den entsprechenden Bescheiden der Städte und Gemeinden ist dann auch eindeutig klar, was Eigentümer nun an Grundsteuer zahlen müssen.
Die Stadt Plauen informiert, dass sie die ersten Bescheide nach dem neuen Grundsteuerrecht heute (10.01.) versandt hat. In Zahlen sind das 16.700 Grundbesitzabgabenbescheide und damit 60 Prozent der Eigentümer von Grundbesitz in Plauen. Die Stadt betont in einer Mitteilung, dass sie dadurch keine Mehreinnahmen hat, das ergibt sich aus den Hebesätzen. Die Höhe der für 2025 zu entrichtenden Grundsteuer B ergibt sich aus der Multiplikation des vom Finanzamt Plauen festgesetzten Grundsteuermessbetrages mit dem vom Stadtrat beschlossenen Hebesatz von 490 Prozent, heißt es. Im Verlauf des Jahres sollen noch die restlichen Bescheide verschickt werden.

Es ist zu berücksichtigen, dass für Garagen und Bungalows auf fremdem Grund und Boden ab 2025 keine gesonderten Steuerbescheide mehr ergehen, da hierfür zukünftig allein der Eigentümer des Grund und Bodens grundsteuerpflichtig ist.

Die Stadt Plauen ist bei der Festsetzung der Grundsteuer an die finanzamtlichen Grundsteuermessbeträge gebunden. Für Rückfragen zur Ermittlung der Grundsteuerwerte und der Grundsteuermessbeträge ist das Finanzamt Plauen per Mail an poststelle@fa-plauen.smf.sachsen.de oder über die Grundsteuer-Hotline 03741 7189-9900 erreichbar.

Bei Fragen zum Grundbesitzabgabenbescheid der Stadt Plauen wird darum gebeten, die mit dem Bescheid verbundenen Hinweise zu lesen und sich unter www.plauen.de/grundsteuer zu informieren. Für darüberhinausgehende Fragen können sich Bürger bevorzugt schriftlich (Stadt Plauen, Postfach 10 02 77, 08506 Plauen) oder per E-Mail an steuern@plauen.de an das Fachgebiet Abgaben/Steuern wenden. Telefonisch ist das Fachgebiet unter 03741 291-1299 erreichbar. Für persönliche Vorsprachen während der Öffnungszeiten wird die Terminbuchung über www.plauen.de/grundsteuer empfohlen.

 „Wir bitten um Verständnis, dass es insbesondere in den nächsten Wochen bei der Beantwortung von Anfragen, bei Anrufen und persönlichen Vorsprachen zu längeren Wartezeiten kommen wird“, so Plauens Kämmerin Peggy Hein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2026 Wildtierpfad in Plauen: Neue Schnitzerei am Wegesrand Mit der Familie wandern und die Natur und ihre Bewohner entdecken: Das geht seit zwei Jahren in Plauen auf dem Wildtierpfad. Am Wegesrand gibt’s verschiedene Elemente, bei denen ihr was über die Natur lernen könnt. Heute kommt ein neues Objekt dazu, schreibt die Stadt Plauen. Es geht um eine Schnitzerei an einer Sitzbank. Am Nachmittag 23.04.2026 Frühling in Plauen: Brunnen füllen sich mit Wasser Die Blumen fangen an zu blühen und jeden Tag wird es ein bisschen wärmer in der Region. Auch in Plauen wird es Frühling: der Bauhof holt nach und nach alle Brunnen im Stadtgebiet aus der Winterpause. An den Schlossterrassen, an der Steinsdorfer Straße in Jößnitz, am Klostermarkt, im Stadtpark und am Altmarkt sprudeln die Brunnen 13.04.2026 Tag der Entscheidung bei der Plauener Straßenbahn: Betriebsversammlung und Pressetermin bei der Stadt „Am 13.04. werden wir – Landrat und Hennig und Oberbürgermeister Zenner – die Belegschaft informieren, interessierte Kreis- und Stadträte informieren und wir kämpfen gemeinsam, die Straßenbahn in eine neue Zukunft zu führen.“ … das hat uns Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner kürzlich beim Jahresempfang der Stadt gesagt. Und heute ist es soweit. Für die Zukunft der 26.03.2026 Thomas-Küttler-Platz in Plauen: Digitaler Erinnerungsort eingeweiht Im Herbst 1989 sind Tausende Menschen in Plauen gegen das Regime der DDR auf die Straße gegangen. Diese Friedliche Revolution hat schließlich den Mauerfall und die Wende eingeleitet. Um daran zu erinnern, gibt es in Plauen verschiedene Orte. Der Thomas-Küttler-Platz erinnert zum Beispiel an den Theologen, der damals zwischen beiden Parteien vermittelt hat. Dank einer