Grundrechte einfach erklärt: Schüler-Filmpreis geht nach Naila

11. August 2025 , 13:26 Uhr

„Grundrechte? Was geht das uns an?“ – unter diesem Motto stand der diesjährige SMV-Wettbewerb der Förder- und Mittelschulen in Oberfranken. Insgesamt haben 14 Schulen teilgenommen – organisiert von ihren Schüler-Mitverwaltungen. Der erste Preis geht in diesem Jahr an die Schule am Martinsberg in Naila. Im Gewinner-Film dreht sich alles um Artikel 12 des Grundgesetzes – das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes. Die zentrale Frage des Films: Was, wenn es dieses Recht nicht geben würde? Die Idee der Kids hat überzeugt – und wird mit 1.000 Euro Preisgeld belohnt. Thomas Mück-Rönsch, Sachgebietsleiter bei der Regierung von Oberfranken:

Ich bin ganz beeindruckt von diesem Vormittag. Ein sehr schwieriges Thema, das verfilmt wurde: das Grundgesetz, alle Artikel. Es sind tolle Beiträge und ich gratuliere den Lehrkräften und Allen, die dazu beigetragen haben. Auch den Schülerinnen und Schülern, die das dargestellt haben, für diese tollen Beiträge.

Die Preisgelder für die ausgezeichneten Schulen stellte die Oberfrankenstiftung zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Sanierung: Neues Forum Naila öffnet seine Türen Mode, Haushaltsartikel und Spielzeug – das habt ihr früher alles im WEKA-Kaufhaus in Naila bekommen. Das Gebäude war lange der größte Leerstand in der Stadt. In den vergangenen Jahren hat es die Stadt umgebaut. Bürgermeister Frank Stumpf ist froh, das nun endlich wieder Leben einkehrt: Mit der Baugenehmigung zu unserem Bürger- und Familienzentrum im ehemaligen 21.03.2026 Show- und Schautanz: Oberfränkisches Männerballett-Turnier in Naila Die Faschingszeit ist zwar schon vorbei, die Vereine messen sich aber noch im Karnevalistischen Tanzsport. Der TuS Lippertsgrün lädt heute zum Oberfränkischen Männerballett-Turnier in die Frankenhalle. Wer sich dabei nur Männer in Strumpfhosen und Tütü vorstellt, liegt falsch. Die Tanzeinlagen der Männer haben sich über die Jahre zu echten Show- und Schautänzen entwickelt. So gibt 14.02.2026 SySTEP: 239.500 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie sichern Projekt Der Hofer Verein SySTEP hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Region und kümmert sich zum Beispiel auch um Schul- und Kitabegleitungen. Von der Deutschen Fernsehlotterie gab’s jetzt eine Förderung von 239.500 Euro. Und die sichert ein neues Projekt von SySTEP. Es nennt sich „Voneinander profitieren. Miteinanderwachsen!“. Das Wachstumsprojekt setzt da an, wo sich 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem