Grundrechte einfach erklärt: Schüler-Filmpreis geht nach Naila

11. August 2025 , 13:26 Uhr

„Grundrechte? Was geht das uns an?“ – unter diesem Motto stand der diesjährige SMV-Wettbewerb der Förder- und Mittelschulen in Oberfranken. Insgesamt haben 14 Schulen teilgenommen – organisiert von ihren Schüler-Mitverwaltungen. Der erste Preis geht in diesem Jahr an die Schule am Martinsberg in Naila. Im Gewinner-Film dreht sich alles um Artikel 12 des Grundgesetzes – das Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes. Die zentrale Frage des Films: Was, wenn es dieses Recht nicht geben würde? Die Idee der Kids hat überzeugt – und wird mit 1.000 Euro Preisgeld belohnt. Thomas Mück-Rönsch, Sachgebietsleiter bei der Regierung von Oberfranken:

Ich bin ganz beeindruckt von diesem Vormittag. Ein sehr schwieriges Thema, das verfilmt wurde: das Grundgesetz, alle Artikel. Es sind tolle Beiträge und ich gratuliere den Lehrkräften und Allen, die dazu beigetragen haben. Auch den Schülerinnen und Schülern, die das dargestellt haben, für diese tollen Beiträge.

Die Preisgelder für die ausgezeichneten Schulen stellte die Oberfrankenstiftung zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Nach Sanierung: Neues Forum Naila öffnet seine Türen Mode, Haushaltsartikel und Spielzeug – das habt ihr früher alles im WEKA-Kaufhaus in Naila bekommen. Das Gebäude war lange der größte Leerstand in der Stadt. In den vergangenen Jahren hat es die Stadt umgebaut. Bürgermeister Frank Stumpf ist froh, das nun endlich wieder Leben einkehrt: Mit der Baugenehmigung zu unserem Bürger- und Familienzentrum im ehemaligen 05.01.2026 Stärke antrinken: Woher kommt der Brauch? Bei uns in Oberfranken gibt es eine lange Tradition rund um den Dreikönigstag morgen: Das Stärke antrinken. Da machen sicher auch in diesem Jahr wieder viele mit. Doch was steckt eigentlich hinter dem Brauch? Heimatforscher Adrian Roßner erklärt es: „Der Brauch vom Stärke antrinken hängt mit den Rauhnächten zusammen, die am 6. Januar enden, dem 23.12.2025 Fichtelgebirge: Nachwuchs in den Wolfsterritorien Die Wölfe in Oberfranken haben Nachwuchs bekommen. Wie die Bezirksregierung meldet, sind im Fichtelgebirge und auch in der nördlichen Oberpfalz im Lauf des Sommers Wolfswelpen gesichtet worden. Auch im Territorium „Kitschenrain“ im südlichen Bayreuther Landkreis gab es – wie schon im Vorjahr – Nachwuchs. Dafür sind die Wölfe aus dem Veldensteiner Forst offenbar nach Osten 06.11.2025 Nach Verfolgungsfahrt durch Oberfranken: 31-Jähriger sorgt für weiteren Ärger Diese Geschichte sorgt gerade für viel Aufsehen in Oberfranken: Ein Autofahrer hat sich am Dienstagabend eine lange Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Insgesamt 50 Kilometer lang raste er von der A73 bei Ebersdorf im Landkreis Coburg, über die Bundesstraßen 303 und 173 bis nach Naila. Dort konnte ihn die Polizei schließlich stoppen. Der 31-Jährige stand