Grünen-Vorstoß zum Kommunalen Ordnungsdienst: Hofer CSU hält dagegen

30. Mai 2025 , 04:52 Uhr

Die Kommunalwahl steht zwar erst im März an… aber schon jetzt streiten die Parteien über alle möglichen Themen. Derzeit schicken die Hofer Stadtratsfraktionen und Parteien fleißig Anträge und Stellungnahmen raus. So auch die Hofer CSU. Sie bezieht sich auf einen Vorstoß der Grünen im Hofer Stadtrat. Sie wollen den Kommunalen Ordnungsdienst ändern. Der soll entlastet werden, in dem er sich nicht mehr um die Verkehrsüberwachung kümmert. Auf Großparkplätzen könnte eine Kennzeichenerfassung die Überwachung übernehmen, so eine Idee der Grünen.
Der Hofer CSU-Kreisverband findet: Das bedeutet mehr Bürokratie und weniger Ordnung. Er spricht sich gegen eine Aufspaltung des Kommunalen Ordnungsdienstes aus. Gerade die enge Verzahnung der Aufgaben sorgt demnach dafür, dass Personal flexibel eingesetzt werden kann. Bei Veranstaltungen, Ausfällen oder wenn in Hof Handlungsbedarf besteht. Technik soll den Ordnungsdienst nicht ersetzen, sondern ergänzend eingesetzt werden, so die CSU.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Kommunaler Ordnungsdienst in Hof: Keine Auslagerung der Verkehrsüberwachung Es fehlt Personal und die Beschäftigten, die es gibt, sind überlastet – das hat die Grünen-Fraktion im Hofer Stadtrat in einem Antrag über den Kommunalen Ordnungsdienst geschrieben. Um für Entlastung zu sorgen, haben die Grünen vorgeschlagen, dass der Kommunale Ordnungsdienst nicht mehr für die Verkehrsüberwachung in Hof zuständig sein soll. Diesen Antrag hat der Hofer 17.11.2025 Böllerverbot und Videoüberwachung: Hofer Stadtrat tagt am Abend Viel vorgenommen hat sich der Hofer Stadtrat für seine heutige Sitzung. Ganze 15 Punkte umfasst die Tagesordnung. Die Bonhoeffer-Schule am Südring hat eine dringende Generalsanierung nötig. Um ihre Finanzierung geht es heute unter anderem im Stadtrat. Außerdem soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Dazu beschäftigt sich der Stadtrat schon mal mit dem Jahreswechsel. Wie 19.05.2025 Oberbürgermeisterwahl in Hof: Michael Böhm geht für Piraten ins Rennen Die Parteien in der Region bringen sich in Stellung für die Kommunalwahlen im kommenden Frühjahr. Dann wählt Hof auch einen neuen Oberbürgermeister, beziehungsweise eine neue Oberbürgermeisterin. Für das Amt kandidiert jetzt auch Michael Böhm. Er sitzt seit 2020 für die Piratenpartei im Hofer Stadtrat. Seine Partei hat ihn kürzlich für das Oberbürgermeisteramt vorgeschlagen. In zwei 26.09.2025 OB-Wahl in Hof: Jan Friedrich ist fünfter Kandidat Er ist der fünfte Kandidat um das Amt des Hofer Oberbürgermeisters: Die Freien Aktiven Bürger schicken den 44-Jährigen Jan Friedrich ins Rennen. In einer Pressemitteilung macht Friedrich deutlich, dass er mit der aktuellen Rathauspolitik unzufrieden ist. Hof brauche eine echte Strategie, so die Forderung. Er setzt sich demnach dafür ein, Hof als Wirtschaftsstandort zu stärken