Grüne Woche in Berlin ist zu Ende: Oberfranken Offensiv zieht positives Fazit

26. Januar 2026 , 10:00 Uhr

Gestern ist in Berlin die 100. Grüne Woche zu Ende gegangen. Oberfranken hat sich wieder mit seinen drei Tourismusregionen Frankenwald, Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz an einem eigenen Stand präsentiert. Daneben haben die Genussproduzenten den rund 300.000 Besuchern ihre Produkte vorgestellt. Organisiert hat den gemeinsamen Auftritt Oberfranken Offensiv. Geschäftsführer Frank Ebert zieht eine positive Bilanz:

Wir hatten eine ebenso erfolgreiche wie auch spannende Zeit in Berlin. Das Publikum auf dieser weltweit wichtigen Messe erwartet Oberfranken, sie kommen gezielt zu uns. Darum arbeiten wir schon jetzt am Auftritt 2027.

Auch im kommenden Jahr soll es wieder einen Oberfranken-Tag mit heimischem Musikprogramm in der Bayernhalle geben. Vorschläge dafür nimmt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv ab sofort gerne und unverbindlich entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 „Wohnen in ländlichen Räumen“: Fichtelgebirge präsentiert sich bei Kommunaldialog in Berlin Das Fichtelgebirge hat in Berlin Eindruck hinterlassen! Auf dem BMWSB-Kommunaldialog 2026 und dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung hat die Region gezeigt, wie man mit cleverem Leerstandsmanagement und der innovativen FichtelApp ländliche Räume fit für die Zukunft macht. Das Team aus dem Landkreis Wunsiedel wurde für kreative Ansätze in Sachen Leerstand als Best Practice gefeiert. Auch auf 08.01.2026 Winterchaos in der Region: Vorsicht vor Blitzeis am Freitag Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: In den kommenden Tagen wird das Winterwetter ungemütlich. Ein Sturmtief bringt am Abend kräftige Schneefälle. Der Schnee geht in der Nacht in Regen über. Wenn der auf den gefrorenen Boden trifft, kann es morgen früh zu erheblichem Blitzeis kommen. Euroherz-Wetterexperte Christian König rät deshalb in dieser Zeit zuhause zu bleiben 07.11.2025 Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik. Die Tourismus-Zahlen für den Zeitraum Januar bis September 2025 sind da. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit 03.11.2025 Kirchberg in Helmbrechts: Käufer für Gaststätte gefunden Die Gaststätte auf dem Helmbrechtser Kirchberg steht schon seit sechs Jahren leer. Jetzt tut sich etwas, ein Käufer ist gefunden. Das Unternehmen Tree-Times GbR hat sein Konzept im Stadtrat vorgestellt und von dem gab’s das Go für das Projekt. Was auf dem Kirchberg passieren soll, erklärt Bürgermeister Stefan Pöhlmann: „An gleicher Stelle wie das bisherige,