Großeinsatz in Kemnath: Ammoniak-Austritt in Industriegebiet

27. August 2025 , 14:54 Uhr

Update, circa 17:30 Uhr: 

Im Industriegebiet in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth tritt weiterhin Ammoniak aus. Das betroffene Fleischunternehmen wurde schon am Nachmittag evakuiert, jetzt sind auch angrenzende Supermärkte und Geschäfte geräumt worden. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten und keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer wegwerfen. Wenn es geht, meidet den Bereich bitte. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort, um das Gebiet abzusperren. Die Feuerwehr ist dran, das Gasleck abzudichten.


Update, circa 15:30 Uhr: 

Gasaustritt im Landkreis Tirschenreuth: Bei einem Fleischunternehmen im Kemnather Industriegebiet ist am Nachmittag Ammoniak ausgetreten, bestätigt die Polizei auf Nachfrage. Aktuell läuft noch der Feuerwehreinsatz. Das Leck wurde bei der Reparatur größer und der Handwerker leicht verletzt. Der Mann ist im Krankenhaus und wird dort versorgt, so Jörg Horn, Einsatzleiter der Polizei. Die restliche Belegschaft der Firma wurde evakuiert. Die Feuerwehr ist dran, das Leck abzudichten. Für die Anwohner besteht keine Gefahr, so Horn. Ihr könnt also ganz normal lüften. Die Ammoniak-Konzentration in der Luft wird laufend weiter gemessen. Sollten die Werte wieder steigen, wird sich die Polizei melden.


Erstmeldung: 

In Kemnath im Landkreis Tirschenreuth läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr. Bei einem Unternehmen in einem Industriegebiet ist am Nachmittag Ammoniak ausgetreten, berichtet das Nachrichtenportal News5. Die Feuerwehr hat das Betriebsgelände evakuiert. Mindestens eine Person ist verletzt worden, heißt es. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten und keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer wegwerfen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Ammoniak-Austritt in Kemnath: Feuerwehr 17 Stunden im Einsatz Die Feuerwehren aus Tirschenreuth und Umgebung haben einen insgesamt 17-stündigen Einsatz hinter sich. Bei einem Unternehmen im Industriegebiet in Kemnath ist gestern Nachmittag Ammoniak ausgetreten. Das Gas kam aus einer defekten Leitung. Als die Firma das Leck reparieren wollte, hat sich eine Verschraubung gelöst und es ist noch mehr Ammoniak ausgetreten. 14 Menschen sind leicht 04.12.2025 Update zum Großbrand in Gattendorf: Brandermittler nehmen die Arbeit auf Bis in die Morgenstunden hatte die Feuerwehr in Gattendorf im Landkreis Hof zu tun. In einer Papierlagerhalle einer Recyclingfirma war gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, sind die Löscharbeiten nun abgeschlossen. Damit können jetzt die Brandermittler der Kripo Hof ihre Arbeit aufnehmen. Heute werden sie sich zunächst die Halle anschauen, um 04.12.2025 Brand in Papierlagerhalle: Schwarze Rauchwolke über Gattendorf Stundenlang sind die Einsatzkräfte in Gattendorf im Landkreis Hof im Einsatz gewesen. In einer Lagerhalle war gestern Mittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Recyclingfirma lagerte dort Papier. Da auf dem Gelände sämtlicher Abfall gelagert war, entwickelte sich schnell eine schwarze Rauchwolke. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Die Halle brannte allerdings komplett ab. Landrat 17.11.2025 Nächtlicher Großeinsatz: Feuerwehr evakuiert Gebäude in Hof Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Breslaustraße in Hof ausgerückt. Dort hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog dichter Rauch bis in das sechste Obergeschoss, heißt es im Polizeibericht. Feuerwehr und Polizei haben das Gebäude evakuiert. Die Bewohner sind vorübergehend im Bauhof der Stadt Hof