Großeinsatz in Hof am Wochenende: Neunbar und Bürgergesellschaft evakuiert

13. Oktober 2025 , 05:05 Uhr

Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in der Bürgergesellschaft geräumt. Christian Voit von der Polizei Hof:

Die Feuerwehr und auch die Stadtwerke Hof haben zwei Messungen durchgeführt. Die erste Messung ergab keinerlei erhöhte Werte. Bei der zweiten Messung wurde ein leicht erhöhter Wert festgestellt. Letztendlich wurde noch eine dritte Messung durchgeführt. Da wurde wieder kein Wert festgestellt. Woher jetzt diese Beschwerden in dieser Bar kamen, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Das gilt es zu ermitteln. Pfefferspray, CS-Gas, aber auch ein technischer Defekt stehen im Raum.

Um das klären zu können, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Der Rettungsdienst hat vor Ort mehr als zehn Gäste der „Neunbar“ untersucht, heißt es. Das Café blieb nach dem Einsatz geschlossen. Die Party in der Bürgergesellschaft ging nach Rücksprache mit den Verantwortlichen weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2025 Gasalarm in Hof: 6 Leichtverletzte - Ursache unklar Am Samstag-Abend mussten die Einsatzkräfte zu einem Großeinsatz in der Hofer Poststraße ausrücken. Der Grund war Gasgeruch, den viele Gäste in der dort ansässigen „Neunbar“ wahrgenommen hatten. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindenden „Steinparty“ in der Bürgergesellschaft evakuiert. Mehrere Messungen hatten nur kurzzeitig erhöhte Gaswerte ergeben. Die Ursache 17.11.2025 Nächtlicher Großeinsatz: Feuerwehr evakuiert Gebäude in Hof Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Breslaustraße in Hof ausgerückt. Dort hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog dichter Rauch bis in das sechste Obergeschoss, heißt es im Polizeibericht. Feuerwehr und Polizei haben das Gebäude evakuiert. Die Bewohner sind vorübergehend im Bauhof der Stadt Hof 07.07.2025 Großbrand in Wurlitzer Steinbruch: Millionenschaden, aber keine Verletzten Für rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst war es gestern kein entspannter Sonntag. Sie sind am frühen Morgen zu einem Großbrand im Rehauer Ortsteil Wurlitz ausgerückt. Dort stand eine Lagerhalle im Steinbruch in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreift. Die Löscharbeiten waren aber sehr intensiv, schreibt 26.06.2025 Brand in leerstehendem Gebäude: Über 200 Kräfte in Fichtelberg im Einsatz Am Nachmittag ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in Fichtelberg ausgerückt. In einem leerstehenden Firmengebäude in der Hasenbergstraße war ein Feuer ausgebrochen. Um den Brand zu löschen mussten die Einsatzkräfte Teile des Gebäudes abtragen, schreibt die Polizei Oberfranken. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Schadens kann die Polizei noch keine Angaben machen. Die Löscharbeiten haben