Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in der Bürgergesellschaft geräumt. Christian Voit von der Polizei Hof:
Die Feuerwehr und auch die Stadtwerke Hof haben zwei Messungen durchgeführt. Die erste Messung ergab keinerlei erhöhte Werte. Bei der zweiten Messung wurde ein leicht erhöhter Wert festgestellt. Letztendlich wurde noch eine dritte Messung durchgeführt. Da wurde wieder kein Wert festgestellt. Woher jetzt diese Beschwerden in dieser Bar kamen, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Das gilt es zu ermitteln. Pfefferspray, CS-Gas, aber auch ein technischer Defekt stehen im Raum.
Um das klären zu können, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Der Rettungsdienst hat vor Ort mehr als zehn Gäste der „Neunbar“ untersucht, heißt es. Das Café blieb nach dem Einsatz geschlossen. Die Party in der Bürgergesellschaft ging nach Rücksprache mit den Verantwortlichen weiter.