Großeinsatz im Landkreis Bayreuth: Mann stirbt bei Wohnungsbrand

14. Dezember 2024 , 08:00 Uhr

Erstmeldung:

In Waischenfeld im Landkreis Bayreuth sind Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Abend zu einem Großeinsatz ausgerückt. Im zweiten Stock eines Wohnhauses ist ein Feuer ausgebrochen. Zum Brandzeitpunkt waren drei Menschen in der Wohnung. Die Einsatzkräfte haben eine 84-jährige Frau und einen 57-jährigen Mann aus dem Gebäude gerettet – beide waren schwerverletzt. Ein 85-jähriger Mann ist ums Leben gekommen. Rund 180 Einsatzkräfte waren vor Ort, berichtet das Nachrichtenportal News5. Die Polizei schätzt den Schaden auf gut 200.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Der Kriminaldauerdienst hat noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen, heißt es.

 

Update um 10:20 Uhr: 

Jetzt gibt die Polizei Oberfranken weitere Details bekannt. Demnach ist das Feuer in einer Küche in dem Haus ausgebrochen. Insgesamt wurden fünf Menschen während des Einsatzes verletzt. Die Einsatzkräfte haben eine 84-Jährige und einen 57-jährigen Mann schwerverletzt aus dem Gebäude gerettet. Ein 85-Jähriger ist noch vor Ort an den Folgen einer schweren Rauchgasvergiftung gestorben, schreibt die Polizei. Eine 84-jährige Bewohnerin und eine Feuerwehrfrau wurden leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf gut 200.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Dachgeschossbrand in ehemaligem Hotel: Großeinsatz im Saale-Orla-Kreis Rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Katastrophenschutz waren vergangene Nacht im Saale-Orla-Kreis im Einsatz. In Pößneck hat es in einem leerstehenden, ehemaligen Hotel gebrannt. Darüber berichtet das Nachrichtenportal News5. Demnach war das Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Es waren aber keine Menschen im Gebäude und die Feuerwehr konnte den 14.03.2025 Feuer in Werkstatt: 100.000 Euro Schaden in Schönlind Im Wunsiedler Ortsteil Schönlind hat es gestern Vormittag in einer Werkstatt gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hat ein Mann versucht, mit Feuerlöscher und Wasser Schlimmeres zu verhindern. Am Ende konnte aber nur die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Durch das Feuer ist ein Schaden von gut 100.000 Euro entstanden, heißt es. Der Mann hat 07.07.2025 Großbrand in Wurlitzer Steinbruch: Millionenschaden, aber keine Verletzten Für rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst war es gestern kein entspannter Sonntag. Sie sind am frühen Morgen zu einem Großbrand im Rehauer Ortsteil Wurlitz ausgerückt. Dort stand eine Lagerhalle im Steinbruch in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreift. Die Löscharbeiten waren aber sehr intensiv, schreibt 05.05.2025 Großbrand in Oelsnitz: Eine Verletzte und 550.000 Euro Schaden In Oelsnitz im Vogtland sind Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gestern Mittag zu einem Großeinsatz ausgerückt. In einer Garage an der Karl-Liebknecht-Straße war ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen sind auch auf ein Bürogebäude und das angrenzende Wohnhaus übergesprungen. Die fünf Bewohner konnten sich selbst aus dem Haus retten, schreibt die Polizei. Eine Frau wurde leicht verletzt