Großbrand in Langenbach: Das ist Stand der Dinge

17. April 2025 , 05:48 Uhr

Rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW sind seit heute Nacht in Geroldsgrün im Landkreis Hof gefordert. Im Ortsteil Langenbach brennt es in einem Fabrikgebäude. Der Alarm kam um kurz vor zwei Uhr. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das erste Obergeschoss im Verwaltungsgebäude schon in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen schnell eindämmen, sagt Sascha Ploss, Sprecher der Feuerwehr im Landkreis Hof:

Momentan ist einfach noch die Problematik, dass in der Zwischendecke überall noch Glutnester drin sind und da immer wieder größere Flammen auflodern und das muss jetzt alles irgendwie aufgemacht werden. Also es wird zum einen versucht, von der Drehleiter aus mit der Kettensäge von oben das Dach aufzumachen, aber auch von innen die Zwischendecke aufzumachen.

Auf das Produktionsgebäude sind die Flammen nicht übergesprungen, so Ploss. Nach aktuellem Stand gibt es auch keine Verletzten. Für den Verkehr ist der Bereich rund um Langenbach aktuell noch gesperrt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen der Polizei bei circa 150.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Großbrand in Langenbach: Offizielle Mitteilung der Polizei Bis in die Morgenstunden waren hunderte Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW im Geroldsgrüner Ortsteil Langenbach im Einsatz. Auf einem Firmengelände ist um kurz nach ein Uhr ein Feuer ausgebrochen. Jetzt gibt es offizielle Infos von der Polizei Oberfranken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss demnach in Vollbrand. Die Anwohner hatten das Gebäude aber 07.07.2025 Großbrand in Wurlitzer Steinbruch: Millionenschaden, aber keine Verletzten Für rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst war es gestern kein entspannter Sonntag. Sie sind am frühen Morgen zu einem Großbrand im Rehauer Ortsteil Wurlitz ausgerückt. Dort stand eine Lagerhalle im Steinbruch in Vollbrand. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Gebäude übergreift. Die Löscharbeiten waren aber sehr intensiv, schreibt 15.04.2025 Großbrand in Almbranz: Wohnhaus und Tiere gerettet Die Feuerwehren im Landkreis Hof haben einen Großeinsatz hinter sich: Im Helmbrechtser Ortsteil Almbranz ist am Nachmittag eine Scheune niedergebrannt. Auch Stallungen hat das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Das Wohngebäude auf dem Hof konnte die Feuerwehr retten. Bei dem Brand haben sich zwei Feuerwehrfrauen leicht verletzt, heißt es von der Polizei. Ein Anwohner hat versucht, 28.08.2025 Schlimmeres verhindert: Feuerwehr löscht Misthaufenbrand in Jößnitz Im Plauener Stadtteil Jößnitz war die Feuerwehr heute stundenlang im Einsatz. Direkt neben einem Waldgebiet hat ein Misthaufen gebrannt. Die Feuerwehr hat schnell eingegriffen und konnte verhindern, dass die Flammen auf den Wald überspringen. Der Einsatz war besonders aufwendig, weil sich im Inneren des Misthaufens immer wieder Glutnester gebildet haben, schreibt die Stadt Plauen. Ein