Größte Bildungsinvestition: Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums startet

21. Januar 2026 , 13:04 Uhr

Die Bautafel steht. In den kommenden fünf Jahren geht es an die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz. Mit gut 50 Millionen Euro ist es die größte Bildungsinvestition im Landkreis Wunsiedel. Alles soll auf den neuesten Stand, erklärt Architekt Patrick Braig:

Wir verlegen das Lehrerzimmer genauso wie die Bibliothek und auch die Verwaltung. Das rutscht näher zusammen. Die haben momentan innen liegende Klassenzimmer. Da werden wir ein Oberlicht bzw. ein Atrium rausschneiden, dass wirklich alle Klassenräume Tageslicht erhalten werden.

Für die Sanierung sind zwei Bauabschnitte geplant. Nach den Faschingsferien beginnen die Ausräumarbeiten. Sobald es das Wetter zulässt, geht es an den Außenbereich. Die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums ziehen während der Sanierung in den Neubau der FOS/BOS.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2025 Erweiterung der FOS/BOS: Grundsteinlegung in Marktredwitz Marktredwitz hat viel vor mit dem Schulzentrum. Ein wesentlicher Baustein ist die Erweiterung der Fach- und Berufsoberschule. In kurzer Zeit soll ein modernes Gebäude in Modulbauweise entstehen. Das bedeutet, dass fertige Module für die Schule angeliefert und vor Ort zusammengesetzt werden. Am Nachmittag ist die Grundsteinlegung, im Spätherbst sollen bereits die Schüler einziehen. Nicht nur 25.10.2025 Bevölkerungsschutz: FUNKE-Fachtagung in Marktredwitz Mit der großen grenzüberschreitenden Katastrophenschutzübung im Selber Forst Ende September hat der Landkreis Wunsiedel gezeigt, dass ihm der Bevölkerungsschutz ein großes Anliegen ist. Um das Thema weiter zu vertiefen, hat der Landkreis jetzt die renommierte FUNKE-Tagung ins Fichtelgebirge geholt. Die findet heute in Marktredwitz statt. Ziel der Tagung ist es, den Austausch zwischen Feuerwehren, Hilfsorganisationen, 07.06.2025 Neue Betreuungsplätze in Marktredwitz: Ehemaliges Arbeitsamt wird zur Kindertagestätte In vielen Städten der Region sind Kita-, Krippen- und Hortplätze Mangelware. Die Stadt Marktredwitz möchte deshalb weitere Betreuungsplätze schaffen. Dafür baut sie aber kein neues Gebäude, sondern nutzt ein bestehendes: Das ehemalige Arbeitsamt in der Oskar-Loew-Straße wird zur Kindertagesstätte. Die Bautafel für das Projekt wurde jetzt offiziell enthüllt. Damit aus dem Arbeitsamt eine Kita werden 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Klinikumstrukturierung in Marktredwitz geht voran Das Klinikum Fichtelgebirge ist die tragende Säule der Gesundheitsversorgung in unserer Region und darüber hinaus – das sagt der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick. Bei der Klinikumstrukturierung ist es in diesem Jahr wieder vorangegangen: Der große Brocken war der Umzug der Geriatrie von Selb nach Marktredwitz. Das hat für uns bedeutet, dass wir im