Grippewelle in der Region: Zahlen vergleichbar mit dem Vorjahr

07. Februar 2025 , 08:30 Uhr

Fieber, Schüttelfrost und Husten – viele liegen gerade flach. Auch an den Schulen ist die Grippewelle zu spüren. Sowohl Kinder und Jugendliche erwischt es gerade, aber auch Lehrkräfte fallen aus.
Das Gesundheitsamt in Wunsiedel meldet in dieser Saison bislang 213 Grippefälle im Landkreis. Die Entwicklung ist für diese Jahreszeit normal und vergleichbar mit dem Vorjahr, heißt es auf Anfrage von Radio Euroherz. Damals waren es insgesamt gut 400 Fälle. Auch in den Schulen machen sich wie jedes Jahr um diese Zeit wieder mehr Ausfälle bemerkbar, heißt es aus dem Schulamt. Es fehlen aktuell zahlreiche Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte. Für die springen in der Regel mobile Reservekräfte ein. Nur wenn das nicht mehr geht, werden in Einzelfällen auch mal Klassen zusammengelegt. Auch im Vogtland gibt es momentan mehr Krankheitsfälle in Kindergärten und Schulen. Auch dort bewegen sich die Zahlen auf dem Niveau des Vorjahres.

Große Auswirkungen hat das aber bisher nicht auf den Schulunterricht, heißt es vom Landratsamt Hof, das die Grippefälle für Stadt und Landkreis Hof registriert. Aktuell sind es rund 300 Grippefälle – im vergangenen Jahr waren es zu der Zeit etwas mehr. Das Schulamt meldet saisonbedingte Ausfälle bei Schülern und Lehrern.

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2025 Erkältungswelle an Schulen: Schulamt empfiehlt Schutzmaßahmen Die Erkältungswelle hat die Euroherz-Region fest im Griff: Viele leiden momentan an Schnupfen, Husten oder Fieber. Auch Schulen bekommen die Grippewelle zu spüren und immer mehr Schüler und Lehrkräfte fallen krankheitsbedingt aus. So konnten beispielsweise diese Woche an einer Schule 19 Schüler nicht am Unterricht teilnehmen, sagt der Hofer Schulamtsleiter Stefan Stadelmann. Er empfiehlt Schülern 16.12.2025 Grippe-Situation: Impfen immer noch möglich Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen – die Grippewelle hat in diesem Jahr eher als sonst begonnen. Das macht sich auch in der Euroherz-Region bemerkbar. Die Praxen melden steigende Patientenzahlen, die hauptsächlich mit der Influenza A diagnostiziert werden. Die Impfung dagegen wird eher gemischt gesehen, sagt Allgemeinärztin Dr. Marie Schuster aus Hof: Wir haben tatsächlich Patienten, 24.06.2025 Nach sieben Jahren: Generalsanierung der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz ist abgeschlossen Corona und ein Brand auf der Baustelle haben für Verzögerungen gesorgt. Jetzt kann der Landkreis Wunsiedel feiern: Die Fichtelgebirgsrealschule in Marktredwitz ist fertig generalsaniert. Sieben Jahre hat das gedauert und ist während des laufenden Betriebs passiert. Die Schule ist energetisch auf den neuesten Stand gebracht, barrierefrei ausgebaut und brandschutztechnisch ertüchtigt worden, heißt in einer Mitteilung 30.01.2026 Arbeitslosenzahlen im Januar: Saisonbedingter Anstieg in der Euroherz-Region Zum Start ins neue Jahr sind die Arbeitslosenzahlen in der Region deutlich gestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof haben sich die Arbeitslosenmeldungen im Vergleich zum Dezember mehr als verdoppelt. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel, in der Stadt Hof und im Vogtland ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen. Die Nachfrage