Grippewelle in der Region: Fälle nehmen zu, aber Verläufe sind moderat

11. Dezember 2025 , 06:00 Uhr

Auch wenn die Temperaturen derzeit noch sehr mild für den Dezember sind: die Grippewelle kommt auch in diesem Jahr wieder. Die Inzidenzen für Atemwegserkrankungen und grippeähnliche Erkrankungen steigen weiter an und bewegen sich auf einem hohen Niveau. Auch in der Euroherz-Region kommen immer mehr Patienten in die Arztpraxen, sagt Dr. Marie Schuster, Allgemeinärztin aus Hof:

„Wir merken auch bei uns in der Praxis, dass tatsächlich die Fälle jetzt zunehmen. Jetzt haben wir aktuell die Influenza A. Erfahrungsmäßig haben wir tatsächlich diese Problematik, sage ich mal, bis Ende Februar, wo es noch so schlimm werden kann und dann ist schon mal Frühling und dann sind wir schon auf einem guten Weg.“

Viren wie die Grippe übertragen Menschen auf andere Menschen. Dr. Schuster beobachtet noch etwas anderes: im Vergleich zur vorherigen Grippesaison, zeigen die betroffenen Patienten so gut wie keine starken Symptome. Ins Krankenhaus müssen also wegen Grippe vergleichsweise wenige.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Grippe-Situation: Impfen immer noch möglich Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen – die Grippewelle hat in diesem Jahr eher als sonst begonnen. Das macht sich auch in der Euroherz-Region bemerkbar. Die Praxen melden steigende Patientenzahlen, die hauptsächlich mit der Influenza A diagnostiziert werden. Die Impfung dagegen wird eher gemischt gesehen, sagt Allgemeinärztin Dr. Marie Schuster aus Hof: Wir haben tatsächlich Patienten, 13.12.2025 Fahrplanwechsel in der Region: Alle Änderungen bei Bus und Bahn im Überblick Morgen gibt es eine europaweite Umstellung im Zugverkehr. Das macht die Bahn, um das Angebot zu verbessern und zum Beispiel neue Strecken und Züge einzuführen. Auch in der Euroherz-Region gibt es durch den Fahrplanwechsel ein paar Änderungen. Thomas Tomaschek vom Eisenbahnunternehmen Agilis: „So haben Reisende aus Selb an den Wochenenden um 7 Uhr und um 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen & Anteil vom Sondervermögen: Was bekommen die Kommunen in Hochfranken vom Kuchen? Darauf warten die Städte und Gemeinden in Hochfranken zum Jahresende immer, um ihre Finanzen fürs nächste Jahr planen zu können: Wie viel Geld gibt es vom Freistaat Bayern, um die eigenen Kassen aufzubessern?! Schlüsselzuweisungen nennt sich das. Dadurch fließen wieder mehrere Millionen in die Landkreise Hof und Wunsiedel sowie die Stadt Hof. Neu dazu kommt 28.11.2025 Weihnachtsmärkte in der Euroherz-Region: Das erwartet euch am Wochenende Nach Hof, Plauen und Marktredwitz starten an diesem Wochenende weitere Weihnachtsmärkte in der Region. In Rehau könnt ihr an diesem Wochenende wieder ganz viel naschen: Auf dem Maxplatz ist heute und morgen der traditionelle Lebkuchenmarkt. Um das erste Adventswochenende abzurunden, steht am Sonntag außerdem der Rehauer Weihnachtsmarkt an. In Selb startet heute um 17 Uhr