Grenzkontrollen verstärkt: Bundespolizei ist mit Hubschraubern unterwegs

14. Mai 2025 , 14:00 Uhr

In der Euroherz-Region – entlang der Grenze zu Tschechien – können euch heute öfter Hubschrauber begegnen und auch der Zugverkehr zwischen Marktredwitz und Eger war zeitweise eingeschränkt. Das gehört zu den verstärkten Grenzkontrollen, die der neue Bundesinnenminister Alexander Dobrindt vergangene Woche angewiesen hat.
Wie die Selber Bundespolizei auf Nachfrage mitteilt, kommt dabei die sogenannte Hubschraubersprungfahndung zum Tragen. Polizeihubschrauber setzen Bundespolizisten dabei flexibel und überraschend an der Grenze ab. So können gerade kleinere Grenzübergänge besser kontrolliert werden, die sonst nicht so im Fokus stehen. Die Bundespolizei wird noch bis zum Abend im Raum Hof, Wunsiedel, Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab mit Hubschraubern und mehreren Teams die Grenzen kontrollieren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 BHS Tabletop: Die Stimmen zur Standortschließung in Schönwald Nach der Verkleinerung der Firma Rosenthal geht jetzt ein weiterer Porzellanhersteller aus der Region diesen Weg: Die Firma BHS Tabletop will ihren Standort in Schönwald bis Ende 2027 schließen und die Produktion nach Weiden verlagern. Zusätzlich sollen auch das Dekorations- und Logistikzentrum in Selb und sein Ableger in Asch zu machen. Ein schwerer Schlag für 07.11.2025 Wohnungsbaugenehmigungen von Januar bis September: Entwicklung in der Region sehr positiv Im Raum Hof herrscht Wohnungsmangel. Das hat kürzlich erst eine neue Studie des Pestel-Instituts gezeigt. Passend dazu hat das Landesamt für Statistik jetzt die Zahlen zu den Wohnungsbaugenehmigungen im dritten Quartal des Jahres veröffentlicht. Und die sehen für die Region überwiegend gut aus. Oberfrankenweit erteilten die Behörden von Januar bis September deutlich mehr Wohnungsbaugenehmigungen als 16.10.2025 Grenzübergang Selb-Asch: Mehr als 17.000 Zigaretten geschmuggelt Für viele in der Region ist es ganz normal, zum Zigarettenkaufen schnell mal über die Grenze nach Tschechien zu fahren. Das sind dann meistens wenige Stangen. Die Selber Grenzpolizei und der Zoll haben Anfang des Monats aber einen großen Zigarettenschmuggel aufgedeckt. Am Grenzübergang bei Asch hat die Polizei ein Auto mit fünf Menschen aus Bulgarien 27.09.2025 Hubschrauber, Drohnen und hunderte Einsatzkräfte: Große Katastrophenschutzübung im Selber Forst In den Wäldern rund um Selb könnt ihr heute nicht spazieren gehen oder nach Schwammern suchen. Von 09 bis 15 Uhr läuft dort eine große, grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung. Mehr als 450 Einsatzkräfte üben dabei das Vorgehen bei einem Waldbrand im Grenzgebiet. Neben der Feuerwehr sind zum Beispiel auch die Polizei, die Bundeswehr, die Luftrettungsstaffel Bayern und