Glasfaserverträge an der Haustür: Seriös oder Betrug? - Das sind die Tipps vom Verbraucherschutz

23. September 2025 , 10:00 Uhr

In Hof läuft der Glasfaserausbau… bis aber alle Gebiete in der Stadt angeschlossen sind und das Internet auf dem Niveau läuft, dauert es noch Jahre. Trotzdem sind derzeit wieder vermeintliche Telekom-Mitarbeiter unterwegs und versuchen, euren Internetvertrag an der Haustür auf Glasfaser anzupassen. Alles Betrug? Oder ist so ein spontanes Vertragsgeschäft an der Haustür sicher? – Simone Bub, Rechtsreferentin bei der Verbraucherzentrale Bayern klärt auf:

„Generell unseriös sind die nicht. Ich kann mir natürlich das Angebot anhören. Aber dann sollte ich eben nicht gleich den Vertrag schließen. Sondern sollte sagen: Lassen Sie mir die Unterlagen da, ich schau es mir in Ruhe durch und gegebenenfalls schick ich dann den unterschriebenen Vertrag.“

Wenn ihr so einen „ungewollten“ Vertrag abgeschlossen habt: Keine Panik! Ihr habt 14 Tage Widerrufsrecht und wenn ihr über das Widerrufsrecht nicht belehrt wurdet, verlängert sich das sogar um ein Jahr und 14 Tage.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Treffen mit Promi vorgetäuscht: Senior in Plauen überweist 25.000 Euro Betrüger sind kreativ, wenn es darum geht, ans Geld ihrer Opfer zu kommen. So auch bei einem älteren Herren aus Plauen. Wie die Polizei berichtet, hatte sich der 84-Jährige über Instagram über eine bekannte Journalistin informiert. Das angebliche Management der Prominenten hat den Senior daraufhin angeschrieben. Es wolle ein Treffen zwischen ihm und der Frau 24.11.2025 Enormer Widerstand geleistet: Mann widersetzt sich Festnahme bei Münchberg Es sollte eine normale Kontrolle werden, ist aber komplett aus dem Ruder gelaufen. Am Samstagabend hat die Polizei einen Autofahrer an der Tankstelle des Autohofs bei Münchberg kontrolliert. Dabei hat sich herausgestellt, dass gegen den Berliner ein Untersuchungshaftbefehl wegen Geldwäsche und Betrugs besteht. Als die Polizisten den Mann festnehmen wollten, hat sich dieser massiv gewehrt. 19.11.2025 Betrug beim Wärmepumpenverkauf: Tirschenreuther Polizei warnt vor Haustürgeschäften Im Bereich Tirschenreuth und Waldershof sind aktuell wieder Betrüger unterwegs. Die Polizei möchte deshalb auf diese betrügerischen Haustürgeschäfte aufmerksam machen. In zwei bekannten Fällen hat sich ein junger Mann als Mitarbeiter renommierter Firmen aus dem Bereich Energietechnik ausgegeben. Er wollte den Menschen an der Haustür Wärmepumpen im Wert von mehr als 50.000 Euro verkaufen. Ein 04.11.2025 Spatenstich für Glasfaserausbau: Nailaer Haushalte bekommen schnelles Internet Fürs Homeoffice, zum Streamen von Musik und Serien oder zum Onlineshoppen – für all das braucht es schnelles und stabiles Internet. Das sollt ihr in Naila bald bekommen. Dort war jetzt der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau. Insgesamt entstehen über 2.600 Glasfaseranschlüsse. Schnelles und stabiles Internet wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien