Glasfabrik Lamberts investiert: 30 Millionen Euro für neue Glaswanne

22. November 2025 , 08:13 Uhr

Seit vielen Jahren produziert die Glasfabrik Lamberts Glasprodukte für die ganze Welt im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. Den will sie jetzt weiter stärken. Sie hat in dieser Woche eine neue Glaswanne in Betrieb genommen.

„Die entscheidende Maschine in einer Glasfabrik, das Herzstück. Hier hat die Firma Lamberts jetzt 30 Millionen Euro investiert. Hier also jetzt für 15 Jahre ist diese Investition angelegt, der Standort gesichert und dafür bin ich wirklich unheimlich dankbar.“

…so der Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Dabei sollen auch neue Arbeitsplätze entstehen. Während andere Firmen durch hohe Energiekosten zu kämpfen haben, bekennt sich die Glasfabrik Lamberts klar zum Standort Wunsiedel. Sie hofft vom Wunsiedler Weg der Energiezukunft zu profitieren. Der dortige Energiepark soll mit erneuerbaren Energien künftig das ganze Stadtgebiet versorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 AL-Designhaus in Wunsiedel: Schließung trotz stabiler Geschäftslage Steigende Kosten und eine insgesamt schwierige Wirtschaftslage haben in den vergangenen Jahren immer wieder dazu geführt, dass Unternehmen in der Region insolvent gegangen sind. Das Unternehmen AL-Designhaus in Wunsiedel macht jetzt aber aus ganz anderen Gründen zu. Darüber berichtet die Frankenpost. Finanziell gehe es dem Hersteller von Sonnenschutz- und Vorhangsystemen gut. Es gebe aber Veränderungen 22.11.2025 Sanierung des Rathauses: Wunsiedler Bauausschuss gibt grünes Licht Der Stadtrat hat dem Projekt schon zugestimmt. Jetzt rückt der Rathausumbau in Wunsiedel näher. Der Bauausschuss hat für die Sanierung des Erdgeschosses den Weg frei gemacht und für den Bauantrag grünes Licht gegeben. Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu den Arbeiten, die jetzt anfallen: Wir wollen ja das Erdgeschoss barrierefrei machen, Radon-Sanierung, wollen auch die Erschließung vom 04.11.2025 Bauarbeiten gestartet: Neues Wohnquartier in Wunsiedel Wohnraum in der Region zu finden ist nicht so schwer wie in großen Metropolen. Doch so mancher Leerstand ist wenig attraktiv. Wunsiedel baut deshalb ein neues Wohnquartier in der Innenstadt. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Vier Wunsiedler Investoren haben sich entschieden, an der Ecke Feldstraße/Ludwigstraße gleich drei ehemals eigenständige leerstehende Häuser zu sanieren und zu einem Quartier 16.10.2025 Glasfaserausbau in Wunsiedel: SWW und Telekom kooperieren Wunsiedel und jeder noch so kleine Ortsteil der Festspielstadt sollen schnelles Internet bekommen. Das ist eines der Ziele von Bürgermeister Nicolas Lahovnik. Der Glasfaserausbau läuft bereits – künftig soll der noch effizienter ablaufen. Und zwar durch eine Zusammenarbeit zwischen den Wunsiedler Stadtwerken SWW und der Telekom. Die beiden Parteien unterschreiben heute einen Kooperationsvertrag. Die SWW