"Ghosting" bei Radfahrern: Oberfränkische Polizei gegen Geisterradler

16. Mai 2025 , 06:21 Uhr

Wenn auf der Autobahn ein Falschfahrer unterwegs ist, hört ihr es sofort bei uns im Verkehrsservice. Schließlich ist die Gefahr eines schlimmen Unfalls dann extrem hoch. Aber auch unter Radfahrern sind Geisterfahrten ein Problem. Darauf macht jetzt die oberfränkische Polizei aufmerksam.
Anlass ist ein Unfall zwischen einem Geisterradler und einer Fußgängerin kürzlich in Bayreuth – Die Frau ist gestürzt und hat sich einen Knochenbruch zugezogen, heißt es. Vergangenes Jahr waren es zudem 95 Unfälle in Oberfranken, bei denen Fahrradfahrer in falscher Richtung unterwegs waren – dabei ging ein Unfall sogar tödlich aus. Die Polizei führt deshalb gezielte Kontrollen durch und mahnt: Entgegen der Fahrtrichtung oder auf dem Gehweg fahren ist grundsätzlich verboten. Es sei denn, Verkehrszeichen erlauben das. In Bamberg, Bayreuth und Coburg gibt es bereits an einigen Stellen entsprechende Schilder. Für Kinder bis neun Jahre gelten Ausnahmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 Viel Polizei unterwegs: Sicherheitstag in Oberfranken Kann sein, dass euch heute überall in der Region die Polizei begegnet. Das ist auch Absicht. Denn: Heute ist länderübergreifender Sicherheitstag und da will die Polizei mit euch, der Bevölkerung, in Kontakt kommen und ihre Arbeit zeigen. Ihr sollt dabei sehen, welche Möglichkeiten die Polizei hat, um euch zu schützen und für eure Sicherheit zu 03.07.2025 Großer Waldbrand in Thüringen: Auch Rauchgeruch in der Region möglich Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen brennt es seit gestern Nachmittag. Aktuell ist von 250 Hektar Wald die Rede, die in Flammen stehen. Viele hundert Feuerwehrleute sind im Einsatz. Es kann sein, dass ihr den Rauch auch hier in der Region riecht. Die Regierung von Oberfranken hat eine entsprechende Warnung rausgegeben. Direkt betroffen sind die Landkreise 02.07.2025 Handwerkskammer für Oberfranken: Kasse stimmt – aber wie lange noch? Die Handwerkskammer für Oberfranken schließt das Jahr 2024 mit einem Plus ab – und das besser als geplant. Trotz Inflation, steigender Energiepreise und Tarifsteigerungen hat die Kammer einen Überschuss erwirtschaftet und über eine Million Euro in die Rücklagen für Bildungsprojekte stecken können. Laut HWK ist auch 2024 wieder der Großteil des Geldes in die berufliche 13.06.2025 "Geisterradler": Hinweisschilder jetzt auch in Hof Die oberfränkische Polizei hat angekündigt, dass sie heuer besonders auf Radfahrer achtet. Insbesondere auf sogenannte „Geisterradler“.  Also Fahrradfahrer, die in falscher Richtung unterwegs sind. Kein Kavaliersdelikt. Denn es hat in der Vergangenheit teils schwere Unfälle deshalb gegeben. Das Thema ist jedenfalls auch in Hof angekommen. Die Hofer Polizei hat jetzt an verschiedenen Stellen Hinweisplakate aufgehängt.