Gewerbesteuer in Hof: Statement der Wirtschaftsregion

15. April 2024 , 12:00 Uhr

Mit einer höheren Gewerbesteuer will die Stadt Hof ihre Kasse aufbessern. Die Entscheidung dazu, fällt heute im Stadtrat, wenn auch der Haushalt verabschiedet wird. Im Vorfeld äußert sich auch der Wirtschaftsförderungsverein Wirtschaftsregion Hochfranken dazu.
Die Wirtschaftsregion sieht die Anhebung problematisch. Es kann nicht an einer fehlenden Million Euro liegen, dass die Stadt an Steuersätzen dreht. Die mittelfristigen Auswirkungen überwiegen nach Ansicht der Wirtschaftsregion den kurzfristigen Nutzen im Haushalt.
In der aktuellen konjunkturellen Situation sei generell alles kontraproduktiv, was die Kosten von Unternehmen weiter steigert. Und wenn vom Gewinn noch weniger übrig bleibt, dann auch weniger für Investitionen und letztendlich auch von der Entlohnung für den Unternehmer. Das wirkt sich auch auf die Standortentscheidung eines Unternehmens aus, gibt die Wirtschaftsregion zu bedenken. Sie hält die Ankündigung, dass die Stadt die Gewerbesteuer nach drei Jahren wieder senken will, für nicht glaubwürdig – gerade wenn der Freistaat Bayern bei seinen Sparauflagen für Hof bleibt.

Mehr Stimmen gegen die Gewerbesteuer-Erhöhung findet ihr hier und die Fakten zum Hofer Haushalt hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Gewerbesteuer-Debatte in Hof: HWK Oberfranken fordert Verzicht auf Erhöhung Heute (MO) entscheidet der Hofer Stadtrat über den Haushalt für dieses Jahr aber auch über eine Gewerbesteuer-Erhöhung. Die Stadtverwaltung würde den Hebesatz gerne um 15 Prozent anheben. Das würde einer Erhöhung der Gewerbesteuer insgesamt um wenige Prozent bedeuten. Komplette Ablehnung gibt es im Stadtrat bisher vor allem von der CSU-Fraktion. Und auch die Handwerkskammer für 15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 18.04.2024 Arbeitswillige Flüchtlinge: Betriebe stellen Arbeitsplätze bereit Das leider immer noch weit verbreitete Bild vom arbeitsunwilligen Flüchtling ist absolut unzutreffend. Das sagt der Geschäftsführer der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof, Sebastian Peine, im Gespräch mit Radio Euroherz. Hier sprechen Zahlen Bände: In den vergangenen Jahren ist die Zahl Geflüchteter in Arbeit ums Achtfache gestiegen. Außerdem sind auch die Betriebe bereit, Flüchtlinge mit abgeschlossenem Deutsch-Sprachkurs, in 09.04.2024 Wilo Gruppe: Initiative verifiziert ambitionierte Klimaziele Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Pumpenhersteller für die Gebäudetechnik und die Industrie. Sie hat auch einen Standort in Hof. Was das Thema Klimaneutralität angeht, hat sich das Unternehmen viel vorgenommen. Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 25 Prozent zu senken, ausgehend vom Basisjahr 2020. Bis 2050 sollen die Emissionen sogar