Gewerbegebiet Lerchenbühl: Gemeinderat Berg entscheidet über Bürgerbegehren

15. Juli 2024 , 08:00 Uhr
So etwas hat es in dieser Dimension in Berg bislang noch nicht gegeben. Im Gewerbegebiet Lerchenbühl wollen sich Logistikunternehmen ansiedeln. Dafür sollen voraussichtlich auch zwei große Hallen nahe des Wohngebiets entstehen. Eine Bürgerinitiative will das Projekt mit einem Bürgerbegehren verhindern. Am Abend entscheidet der Gemeinderat darüber, ob es zulässig ist. Sprecher Udo Kirrbach betont den massiven Widerstand in der Bevölkerung:
„Das ist doch wohl ein deutlicher Widerspruch gegen das Bauvorhaben. Wir haben mittlerweile deutlich über 500 Stimmen und es werden noch mehr eingehen. Da müsste doch der Gemeinderat und die Bürgermeisterin dieses Quorum mal aufnehmen und sagen, vielleicht haben wir uns da in was verrannt, was die Bevölkerung hier nicht haben will.“
Wesentlicher Kritikpunkt ist, dass durch den Logistikpark die Wohnqualität in Berg leiden würde. Außerdem würden Logistiker auch keine großen Gewinne machen und damit wenig Gewerbesteuer in die Gemeindekasse spülen. Dass sich die Mitarbeiter in Berg ansiedeln, hält die Bürgerinitiative auch für unwahrscheinlich.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Kommunale Wärmeplanung: Diskussion über Sinnhaftigkeit im Berger Gemeinderat Bis 2045 will Deutschland treibhausgasneutral sein. Städte und Gemeinden sind daher verpflichtet, bis Mitte 2028 eine Kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Das kommt schon recht gut voran, auch in der Region sind schon viele über dem Plan. Berg will das aber erst nochmal verschieben. Mehrere Gemeinderäte halten die Kommunale Wärmeplanung für so eine vergleichsweise kleine Gemeinde 08.10.2025 Geplantes Logistikzentrum in Berg: Bürgerinitiative erhebt Klage am Verwaltungsgericht Der Streit um das geplante Logistikzentrum im Gewerbegebiet Lerchenbühl in Berg geht in eine neue Runde. Durch das Logistikzentrum der Handelskette Action sollen rund 600 neue Arbeitsplätze in der Gemeinde entstehen. Doch die Gegner des Projekts sind weiterhin unzufrieden mit der Umsetzung. Die Bürgerinitiative meint, dass die Flächenverkleinerung insgesamt nur sehr gering ausfällt. Die Gewerbefläche 09.07.2025 Gewerbe und Lärmschutzwall in Berg: Gemeinderat beschäftigt sich mit zwei neuen Bürgerbegehren Das Thema schwelt noch immer in Berg: Die geplante Gewerbeansiedlung im Gewerbegebiet Lerchenbühl II. Ein neuer Logistikpark entsteht zwar nicht, aber ein Lärmschutzwall soll kommen. Nachdem die Bürgerinitiative „Stoppt den Logistikpark“ es schon im Zuge einer Infoveranstaltung Ende Juni angekündigt hatte, bringt sie nun zwei neue Bürgerbegehren auf den Weg. Das eine nennt sich „Stoppt 05.03.2025 Arbeiten zwischen Naila und Bad Steben: Bahnübergänge gesperrt Auf der Bahnstrecke zwischen Naila und Bad Steben baut die Deutsche Bahn an den Gleisen und Bahnübergängen in dieser Woche. Bis Samstag sind deshalb einige Bahnübergänge entlang der Strecke gesperrt. Autofahrer dürften am meisten davon in der Froschgrüner Straße in Naila mitbekommen. Sie ist ab morgen Abend bis Freitag früh vollgesperrt. Folgende Bahnübergänge sind in