Gewerbegebiet Berg: Entscheidung über Bürgerbegehren vertagt

16. Juli 2024 , 07:30 Uhr
Viele in Berg haben mit Spannung auf die Gemeinderatssitzung am Abend geschaut. Thema war das Bürgerbegehren gegen die Pläne im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Dort sollen zwei große Logistikhallen entstehen. Die Entscheidung über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens hat der Gemeinderat vertagt. Bürgermeisterin Patricia Rubner:
„Der Gemeinderat hat ausführlich und zum Teil auch kontrovers diskutiert. Die Mehrheit des Gemeinderates hat deutlich gemacht, dass es unser alleroberstes Ziel ist, alle Stimmen zu hören, möglichst viele mitzunehmen, auch der Informationspflicht nachzukommen und vor allem einen Konsens zu finden, mit dem dann möglichst alle Bürger unserer Gemeinde leben könnten.“
In den vergangenen Tagen hatten Befürworter des Projekts ebenfalls Unterschriften gesammelt. Die Bürgerinitiative hat nun Klage beim Verwaltungsgericht Bayreuth eingereicht. Gleichzeitig will sie gesprächsbereit bleiben. In zwei Wochen ist das Thema erneut im Gemeinderat.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Gewerbeentwicklung in Berg: Bürgerentscheid steht morgen an Neben der Bundestagswahl dürfen die Einwohner in Berg morgen noch ein weiteres Kreuz machen. Dort steht der Bürgerentscheid „Stärkung des Gewerbestandortes Berg“ zur Abstimmung. Die Gemeinde hat dafür ein Ratsbegehren eingebracht. Es geht um das Gewerbegebiet Lerchenbühl an der Autobahn. Bürgermeisterin Patricia Rubner: Der Plan zeigt vor allem auch, dass wir von über 40 Hektar 19.08.2025 Sondersitzung in Berg: Erneutes Bürgerbegehren gegen Logistikzentrum Gut 600 Arbeitsplätze soll das neue Logistikzentrum der Handelskette Action in Berg schaffen. Obwohl sich eine Mehrheit der Bevölkerung bei einem Bürgerentscheid für die Ansiedlung im Gewerbegebiet Lerchenbühl ausgesprochen hat, muss sich der Gemeinderat immer wieder mit dem Projekt beschäftigen. Heute Abend um 19 Uhr 30 kommt der Berger Gemeinderat zu einer Sondersitzung zusammen. Konkret 11.03.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: "Action" zeigt Interesse In Berg haben die meisten Wähler Ende Februar dafür gestimmt, dass die Gemeinde das Gewerbe dort stärken soll. Es geht insbesondere um das Gewerbegebiet Lerchenbühl. Am Abend hat sich der Gemeinderat damit beschäftigt, wie es dort jetzt weitergehen soll. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung hat sich das Handelsunternehmen Action dem Gemeinderat vorgestellt. Das schreibt Bürgermeisterin 10.03.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: Gemeinderat berät über weiteres Vorgehen Es sei ein historisches Projekt für die Gemeinde Berg. Das sagt Bürgermeisterin Patricia Rubner über die geplante Gewerbeansiedlung im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Ende Februar hat bei einem Ratsbegehren die Mehrheit der Menschen für die Stärkung des Gewerbestandortes Berg gestimmt. Der Gemeinderat beschäftigt sich in seiner Sitzung am Abend damit, wie es jetzt weitergehen kann. Rubner will