Mit dem Gewerbegebiet Lerchenbühl direkt an der Autobahn hat Berg eine ideale Fläche. Nun sollen die Einwohner in einem Bürgerentscheid über eine moderate Gewerbeentwicklung abstimmen. Der Gemeinderat hat am Abend mehrheitlich für ein entsprechendes Ratsbegehren gestimmt. Im Sommer sind Pläne eines Investors dort einen großen Logistikpark zu bauen gescheitert. Nachdem es Widerstand einer Bürgerinitiative gegeben hat, hatte er sich zurückgezogen. Bürgermeisterin Patricia Rubner:
„Wir hatten ganz viele Rückmeldungen sowohl aus unserer Bevölkerung als auch aus dem Gemeinderat. Wir können uns diese Chance für die Gewerbeentwicklung in der Gemeinde Berg nicht einfach so entgehen lassen. Es ist eine ganz weitreichende Entscheidung. Dazu müssen wir unsere Wählerinnen und Wähler befragen und müssen dafür sorgen, dass jeder eine Meinung abgeben kann.“
Die Fläche, um die es jetzt geht, ist gut 40 Prozent kleiner. Auch wenn kein konkreter Plan zur Abstimmung steht, geht die Bürgerinitiative davon aus, dass der Investor bei einem positiven Ergebnis doch noch den Logistikpark bauen kann. Der Bürgerentscheid ist am 23. Februar gemeinsam mit der Bundestagswahl.