Gewerbeentwicklung in Berg: Gemeinderat stimmt für Ratsbegehren

21. Januar 2025 , 06:00 Uhr

Mit dem Gewerbegebiet Lerchenbühl direkt an der Autobahn hat Berg eine ideale Fläche. Nun sollen die Einwohner in einem Bürgerentscheid über eine moderate Gewerbeentwicklung abstimmen. Der Gemeinderat hat am Abend mehrheitlich für ein entsprechendes Ratsbegehren gestimmt. Im Sommer sind Pläne eines Investors dort einen großen Logistikpark zu bauen gescheitert. Nachdem es Widerstand einer Bürgerinitiative gegeben hat, hatte er sich zurückgezogen. Bürgermeisterin Patricia Rubner:

„Wir hatten ganz viele Rückmeldungen sowohl aus unserer Bevölkerung als auch aus dem Gemeinderat. Wir können uns diese Chance für die Gewerbeentwicklung in der Gemeinde Berg nicht einfach so entgehen lassen. Es ist eine ganz weitreichende Entscheidung. Dazu müssen wir unsere Wählerinnen und Wähler befragen und müssen dafür sorgen, dass jeder eine Meinung abgeben kann.“

Die Fläche, um die es jetzt geht, ist gut 40 Prozent kleiner. Auch wenn kein konkreter Plan zur Abstimmung steht, geht die Bürgerinitiative davon aus, dass der Investor bei einem positiven Ergebnis doch noch den Logistikpark bauen kann. Der Bürgerentscheid ist am 23. Februar gemeinsam mit der Bundestagswahl.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Gewerbeentwicklung in Berg: Bürgerentscheid steht morgen an Neben der Bundestagswahl dürfen die Einwohner in Berg morgen noch ein weiteres Kreuz machen. Dort steht der Bürgerentscheid „Stärkung des Gewerbestandortes Berg“ zur Abstimmung. Die Gemeinde hat dafür ein Ratsbegehren eingebracht. Es geht um das Gewerbegebiet Lerchenbühl an der Autobahn. Bürgermeisterin Patricia Rubner: Der Plan zeigt vor allem auch, dass wir von über 40 Hektar 11.07.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: Action baut Logistikzentrum und schafft 600 Arbeitsplätze Die Mehrheit der Berger Wähler hat sich im Februar dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde das Gewerbe stärken soll. Und jetzt ist bestätigt: Es kommt ein großes Logistikzentrum nach Berg. Der Non-Food-Discounter Action siedelt sich dort an. 2027 soll das Distributionszentrum in Berg starten, heißt es in einer Mitteilung. 600 Arbeitsplätze werden dadurch vor Ort geschaffen. 12.02.2026 Kommunale Wärmeplanung: Berg schließt sich mit weiteren Gemeinden zusammen In seiner Sitzung im Dezember hatte der Berger Gemeinderat noch darüber diskutiert, ob die Kommunale Wärmeplanung für eine so kleine Gemeinde überhaupt sinnvoll ist. Jetzt gab’s die Einigung: Berg wird sich bei der Kommunalen Wärmeplanung mit Helmbrechts, Schauenstein, Köditz, Konradsreuth und Leupoldsgrün zusammentun. Die Stadt Helmbrechts wird federführend ein Ingenieurbüro dafür beauftragen, schreibt uns die 11.02.2026 Haushalt 2026 in Berg: Fehlende Gewerbesteuereinnahmen und Kreisumlage setzen Gemeinde zu Wie in vielen Kommunen der Region ist auch in Berg die Haushaltslage in diesem Jahr angespannt. Insgesamt hat der Haushalt für 2026 ein Volumen von 7,5 Millionen Euro. Das schreibt uns Bürgermeisterin Patricia Rubner auf Anfrage. Weil die Gemeinde rund 800.000 Euro an Krediten aufnehmen müsste, ist der Haushalt nicht genehmigungsfähig, erklärt Rubner. Auch die