Gewerbeentwicklung in Berg: Bürgerentscheid steht morgen an

22. Februar 2025 , 10:00 Uhr

Neben der Bundestagswahl dürfen die Einwohner in Berg morgen noch ein weiteres Kreuz machen. Dort steht der Bürgerentscheid „Stärkung des Gewerbestandortes Berg“ zur Abstimmung. Die Gemeinde hat dafür ein Ratsbegehren eingebracht. Es geht um das Gewerbegebiet Lerchenbühl an der Autobahn. Bürgermeisterin Patricia Rubner:

Der Plan zeigt vor allem auch, dass wir von über 40 Hektar jetzt auf 26 Hektar das Gewerbegebiet verkleinert haben. Das war ja ein ganz großer Wunsch, auch der Bürgerinitiative. Dem sind wir damit nachgekommen. Ja für moderate Gewerbeentwicklung. Dann würde der Gemeinderat die weiteren Entscheidungen treffen.

Eine Bürgerinitiative ist gegen das Projekt. Sie befürchtet, dass der Investor an der Stelle einen großen Logistikpark baut. Ein Bürgerbegehren dagegen ist im Sommer gescheitert. Daraufhin hatte sich der Investor zunächst zurückgezogen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: Gemeinderat berät über weiteres Vorgehen Es sei ein historisches Projekt für die Gemeinde Berg. Das sagt Bürgermeisterin Patricia Rubner über die geplante Gewerbeansiedlung im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Ende Februar hat bei einem Ratsbegehren die Mehrheit der Menschen für die Stärkung des Gewerbestandortes Berg gestimmt. Der Gemeinderat beschäftigt sich in seiner Sitzung am Abend damit, wie es jetzt weitergehen kann. Rubner will 19.08.2025 Sondersitzung in Berg: Erneutes Bürgerbegehren gegen Logistikzentrum Gut 600 Arbeitsplätze soll das neue Logistikzentrum der Handelskette Action in Berg schaffen. Obwohl sich eine Mehrheit der Bevölkerung bei einem Bürgerentscheid für die Ansiedlung im Gewerbegebiet Lerchenbühl ausgesprochen hat, muss sich der Gemeinderat immer wieder mit dem Projekt beschäftigen. Heute Abend um 19 Uhr 30 kommt der Berger Gemeinderat zu einer Sondersitzung zusammen. Konkret 11.03.2025 Gewerbeansiedlung in Berg: "Action" zeigt Interesse In Berg haben die meisten Wähler Ende Februar dafür gestimmt, dass die Gemeinde das Gewerbe dort stärken soll. Es geht insbesondere um das Gewerbegebiet Lerchenbühl. Am Abend hat sich der Gemeinderat damit beschäftigt, wie es dort jetzt weitergehen soll. Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung hat sich das Handelsunternehmen Action dem Gemeinderat vorgestellt. Das schreibt Bürgermeisterin 01.09.2025 Sondersitzung in Berg: Erneutes Bürgerbegehren gegen geplanten Lärmschutzwall Das Thema sorgt immer noch für viel Aufregung in Berg: Die geplante Gewerbeansiedlung im Gewerbegebiet Lerchenbühl. Die Handelskette Action will dort ein neues Logistikzentrum bauen und damit gut 600 neue Arbeitsplätze in Berg schaffen. Schon mehrfach hat sich der Gemeinderat mit Bürgerbegehren gegen das Logistikzentrum auseinandergesetzt. Erst vor knapp zwei Wochen haben die Gemeinderäte ein