Getötete Taube in Kulmbach: PETA erstattet Anzeige gegen Tierquäler

16. Oktober 2025 , 06:04 Uhr

Der Vorfall hat in Oberfranken für viel Entsetzen gesorgt: Vor gut einer Woche hat ein Mann auf dem Holzmarkt in Kulmbach eine Taube tot getreten – und das nur, weil sie eine Pommes essen wollte, die ihm zuvor heruntergefallen war. Die Tierrechtsorganisation PETA hat jetzt bei der Staatsanwaltschaft in Bayreuth Anzeige gegen den Mann erstattet.

In einer Mitteilung schreibt PETA, dass der Täter zur Rechenschaft gezogen werden müsse. Es sei erschreckend, wie skrupellos der Täter die wehrlose Taube tötete. Wer Tiere quäle, schrecke möglicherweise auch nicht vor Gewalttaten an Menschen zurück, so PETA und beruft sich auf einen Aggressionsforscher der Uni des Saarlandes. Demnach haben geschätzte 80 bis 90 Prozent aller extremen Gewalttäter vorher bereits Tiere gequält.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Kalb in Tauperlitz getötet: PETA setzt Belohnung für Hinweise aus Der Fall sorgt gerade vor allem in den Sozialen Medien für Unverständnis und Entsetzen: In Tauperlitz im Landkreis Hof hat ein Tierschänder am frühen Freitagmorgen ein Kalb mit Stichen verletzt – und zwar so schwer, dass es gestorben ist. Ein weiteres Kälbchen hat der Unbekannte am Auge verletzt. Aktuell laufen die Ermittlungen wegen eines Verstoßes 11.09.2025 "Teen Court": Bayreuther Schülergericht soll Anfang 2026 an den Start gehen Im Januar 2026 soll in Bayreuth ein ganz neues Justizprojekt an den Start gehen: Der sogenannte „Teen Court“, also ein Schülergericht. Das ist ein Projekt der Staatsanwaltschaft und des Vereins Fähre – zuständig für den Raum Bayreuth und Kulmbach. Statt vor dem Jugendgericht sollen kleinere Straftaten künftig vor dem „Teen Court“ verhandelt werden. Ladendiebstahl, Graffiti-Schmierereien, 18.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Das Smartphone entsperren viele von uns mit Gesichtserkennung, Fragen stellen wir oft an ChatGPT und im Auto helfen uns Spurhalte- oder Bremsassistenten – Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag dazu. In Kulmbach ging es jetzt darum, wie KI in den oberfränkischen Unternehmen zum Einsatz kommen könnte. Das war eine Veranstaltung der Industrie- und 17.11.2025 Brückenarbeiten: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Das ist wichtig für viele Pendler in der Region: Am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach starten heute weitere Bauarbeiten – die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke gehen los. Dazu wird die Überleitung von der A9 auf die A70 aus Richtung Bayreuth bis Donnerstag tagsüber gesperrt. Laut der zuständigen Autobahn GmbH jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr. Die Umleitung geht