Der Bundestag hat vergangene Woche zum ersten Mal über das Sparpaket für die gesetzlichen Krankenkassen debattiert. Kritiker fürchten, dass dadurch die Krankenhausversorgung im ländlichen Raum gefährdet ist. Im Saale-Orla-Kreis gibt es den Vorschlag, ein kommunales Medizinisches Versorgungszentrum einzurichten. Damit beschäftigt sich heute der Kreistag.
Der Vorschlag kommt von der Steuerungsgruppe, die im Saale-Orla-Kreis für die Erstellung des „Gesamtkonzeptes Gesundheit“ zuständig ist. In so einem MVZ arbeiten Ärzte verschiedener Fachrichtungen oder Hausärzte unter einem Dach zusammen – vergleichbar mit einer Großpraxis. Dort ist also auch eine fachübergreifende Behandlung möglich. Träger sind normalerweise private Gesundheitsunternehmen oder Krankenhäuser – eine Kommune könnte es rechtlich aber auch sein. Im Kreistag geht es heute erstmal um eine entsprechende Machbarkeitsstudie. Die kostet etwa 210.000 Euro, so die Steuerungsgruppe.