Gerade noch gut gegangen: Kinder zündeln in Hofer Kirche

10. Februar 2026 , 14:30 Uhr

Das ist gerade nochmal gut gegangen, weil das Feuer von selbst ausgegangen ist: Zwei Kinder haben in den vergangenen Tagen in der Hofer Marienkirche gezündelt. Am Freitagnachmittag hatten sie mehrere Opferkerzen beschädigt und die Altardecke in Brand gesetzt. Da war noch nicht eindeutig klar, wer das getan hat. Die Polizei hatte zwei Kinder im Verdacht. Gestern Abend (MO) hat eine Polizeistreife die beiden elf und zwölf Jahre alten Jungs dann in der Nähe der Kirche entdeckt. Bei der Überprüfung in der Kirche haben die Beamten festgestellt, dass die Altardecke wieder angekokelt war. Sie haben die Jungs mitgenommen und zu ihren Eltern gebracht.
Der Schaden liegt bei 400 Euro. Schuldfähig sind die beiden Kinder noch nicht. Aber das Jugendamt hat von den Vorfällen erfahren, schreibt die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Kein Faschingskostüm: Nackter Mann sorgt in Hof für Aufsehen Ein lustig gemeinter Faschingsauftritt war es jedenfalls nicht, der einen Mann gestern Nachmittag in Hof dazu gebracht hat, nackt durch die Innenstadt zu laufen. Mehrere Zeugen hatten sich bei der Hofer Polizei deswegen gemeldet. Tatsächlich konnte sie einen 37-Jährigen ohne Kleidung in der Königstraße antreffen. Kooperativ war er laut Polizei, gleichzeitig aber verwirrt und scheinbar 02.02.2026 Beleidigt und bespuckt: Junge Frauen fordern am Wochenende Einsatzkräfte Zwei junge Frauen haben am Samstag die Polizeikräfte in der Region gefordert: Zunächst hatte die Nailaer Polizei am Samstagmittag eine vermisste 16-Jährige am Bahnhof in Bad Steben gefunden. Die Jugendliche wollte abhauen. Zwar ohne Erfolg, aber dafür mit Gegenwehr: Sie hat bei der Polizeikontrolle um sich geschlagen und musste schließlich gefesselt mit zur Dienststelle kommen. 26.01.2026 Unfall im Schneechaos: Andauernde Sperrung auf der A72 zwischen Töpen und Hof Seit der Nacht sind Feuerwehr und Polizei auf der A72 im Einsatz. Wegen eines Unfalls ist der Bereich zwischen den Anschlussstellen Hof-Töpen und Hof-Nord in Richtung A9 immer noch gesperrt. Ein Sattelzug ist auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen. Ein weiter Lkw dahinter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist in den Sattelzug gekracht. 20.01.2026 Mit Schusswaffe bedroht: Jugendliche rauben 16-Jährigen in Hof aus Zwei Jugendliche haben gestern Abend einen 16-Jährigen in Hof mit einer Waffe bedroht und ausgeraubt. Passiert ist das gegen halb sieben im Bereich der Kreuzung Landwehrstraße/Sedanstraße, schreibt die Polizei. Demnach haben die beiden Jugendlichen den 16-Jährigen angesprochen und kurz darauf eine Schusswaffe gezogen. Ob es eine echte Waffe war, kann die Polizei aktuell nicht sagen.