Geplantes Logistikzentrum in Berg: Bürgerinitiative erhebt Klage am Verwaltungsgericht

08. Oktober 2025 , 10:00 Uhr

Der Streit um das geplante Logistikzentrum im Gewerbegebiet Lerchenbühl in Berg geht in eine neue Runde. Durch das Logistikzentrum der Handelskette Action sollen rund 600 neue Arbeitsplätze in der Gemeinde entstehen. Doch die Gegner des Projekts sind weiterhin unzufrieden mit der Umsetzung. Die Bürgerinitiative meint, dass die Flächenverkleinerung insgesamt nur sehr gering ausfällt. Die Gewerbefläche ist im überarbeiteten Bebauungsplan zwar deutlich kleiner. Zählt man aber den geplanten Lärmschutzwall an der A9 dazu, ist die Gesamtfläche am Ende doch etwa genau so groß, wie ursprünglich geplant. Udo Kirrbach von der Bürgerinitiative Berg:

„Wir sind der Meinung, dass, weil ja im Sommer rund 550 Leute für die Bürgerinitiative und gegen diese Gewerbeentwicklung von Großlogistik gestimmt haben, dadurch die basisdemokratische Entscheidung am Bürgerentscheid konterkariert wird.“

Einen weiteren Bürgerentscheid gegen das Logistikzentrum und gegen den Lärmschutzwall hat der Berger Gemeinderat abgelehnt. Die Bürgerinitiative hat deshalb Anfang September Klage beim Verwaltungsgericht Bayreuth eingereicht. Udo Kirrbach sagt: Die Initiative fühlt sich verpflichtet, den Bürgern einen unverfälschten Einblick in die aktuellen Bauvorhaben des Gemeinderats zu geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Zwischen Berg und Schnarchenreuth: Vollsperrung bis Montag Im Landkreis Hof müssen einige von euch bis Montag Umwege fahren: Die Staatsstraße zwischen Berg und Schnarchenreuth ist ab heute Mittag (12 Uhr) vollgesperrt. Betroffen ist der Bereich um die Autobahnbrücke. Die Sperrung dauert bis Montag um 5 Uhr, schreibt das Landratsamt Hof. Der Verkehr wird über Berg – St 2692 – Bug – HO 20.12.2025 Kommunale Wärmeplanung: Diskussion über Sinnhaftigkeit im Berger Gemeinderat Bis 2045 will Deutschland treibhausgasneutral sein. Städte und Gemeinden sind daher verpflichtet, bis Mitte 2028 eine Kommunale Wärmeplanung zu erstellen. Das kommt schon recht gut voran, auch in der Region sind schon viele über dem Plan. Berg will das aber erst nochmal verschieben. Mehrere Gemeinderäte halten die Kommunale Wärmeplanung für so eine vergleichsweise kleine Gemeinde 20.10.2025 Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen: Rund 39,6 Millionen Euro fließen nach Oberfranken Beim Einkaufen überlegen sich viele von uns zweimal, was in den Wagen kommt. Viele Firmen bauen Stellen ab und auch die Städte und Gemeinden in der Region sind knapp bei Kasse. 39 Kommunen in Oberfranken bekommen deshalb jetzt eine Förderung vom Freistaat Bayern – das sind die Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen. Insgesamt gehen rund 39,6 Millionen 10.09.2025 Nächste Abschnitte: Baubeginn für Flüsseradweg in Untertiefengrün Mit dem Eger-Radweg geht kommende Woche eines der größten Fahrrad-Projekte der vergangenen Jahre im Fichtelgebirge an den Start. Auch der Landkreis Hof arbeitet an einem Großprojekt. Der Flüsseradweg soll die drei Flüsse Main-Saale-Elster miteinander verbinden. Den Startschuss für die nächsten beiden Bauabschnitte gab es jetzt im Berger Ortsteil Untertiefengrün. Landrat Oliver Bär: „Es ist so,