Geplantes Atomkraftwerk in Tschechien: Veröffentlichung der Einwendungen unklar

15. Juli 2025 , 06:00 Uhr

Seit mehreren Wochen gibt es in der Region Diskussionen um ein neues Atomkraftwerk in Tschechien. Das soll in Tušimice hier in der Grenzregion entstehen. Teile Oberfrankens wären bei einem Unfall von Evakuierungen betroffen. Die Grünen im Landtag haben mit einer Einwendung in einem öffentlichen Verfahren ihre Bedenken ausgedrückt.
Ob das tschechische Umweltministerium die Ergebnisse des Verfahrens veröffentlicht, entscheidet es selbst, erklärt die Wunsiedler Kreisvorsitzende der Grünen Brigitte Artmann. Auch wenn es nicht zu einer Veröffentlichung kommen sollte, muss sich das Kernenergieprojekt einer grenzüberschreitenden Umweltverträglichkeitsüberprüfung unterziehen. Das Projekt weise weiterhin klare Mängel auf, welche Art von Reaktor gebaut werden soll und wie sich das AKW vor möglichen Katastrophen schützen könne, so Artmann. Auch das bayerische Umweltministerium hat dazu eine Stellungnahme verfasst. Darin fordert es beispielsweise Infos zum Sicherheitskonzept, zur Ableitung radioaktiver Stoffe oder zu Kernbrennstofftransporten, die auch durch Deutschland führen könnten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Neues Atomkraftwerk in Tschechien: Einwände bis 13. Juni möglich! Forderungen nach einem Zurück zur Atomkraft gibt es in Deutschland immer wieder zu hören. Aber bisher deutet nichts daraufhin, dass die neue Bundesregierung das ernsthaft umsetzen will. In unseren Nachbarländern sieht’s anders aus, allen voran Tschechien. Nur 80 Kilometer vom Fichtelgebirge entfernt entsteht bei Kaadan an der Eger ein neues Kernkraftwerk. Darauf weist die Wunsiedler 26.11.2025 Tag der Franken 2027: Bezirk spricht sich für Feier in Rehau aus Der Tag der Franken ist meistens am ersten Juliwochenende. 2027 ist es der 4. Juli und dann ist Oberfranken wieder an der Reihe. Der Bezirkstag hat sich heute einstimmig dafür ausgesprochen, dass der Tag der Franken dann in Rehau steigen soll. Die Stadt hatte das selbst beantragt. Sie will den Tag gerne mit dem Wiesenfest 07.11.2025 Finanzausgleich bringt Entlastung: Bezirk Oberfranken erleichtert In vielen Städten und Gemeinden der Region waren die Haushaltsberatungen in den vergangenen Jahren nicht leicht. Vor allem steigende Sozialausgaben machen den Kommunen zu schaffen. Dem Bezirk Oberfranken geht es nicht anders. Die gute Nachricht jetzt: Der Freistaat Bayern und Vertreter der kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine deutliche Anhebung der Zuweisungen an die bayerischen 30.08.2025 Durchwachsener Sommer 2025: Regen im Juli war gut für die Wälder der Region Mal sehr trocken, mal sehr nass, sehr heiß und dann eher kühl: Der diesjährige Sommer war durchschnittlich mit einigen Schwankungen. Zu der Bilanz kam der Deutsche Wetterdienst. Auf lange Sicht betrachtet, war der Sommer 2025 trotzdem deutlich wärmer als die Sommer früher. Nach dem nassen Juli, waren die vergangenen Tage im August eher trocken. Die