Geplante Wasserstoff-Autobahn: Hofer Stadtwerke prüfen Bedarf und Anbindung

08. Mai 2024 , 06:40 Uhr

Eine sichere, möglichst klimafreundliche und bezahlbare Energieversorgung für Hof – das wünscht sich die CSU-Stadtratsfraktion. Sie will, dass Hof an die geplante Wasserstoff-Autobahn des Bundes angeschlossen wird. Darüber hat der Hofer Stadtwerke-Chef Jean Petrahn jetzt im Haupt- und Finanzausschuss informiert.

Das Wasserstoff-Kernnetz soll voraussichtlich 10.000 Kilometer lang werden. Oberfranken soll von Zwickau aus angebunden werden. Dazu braucht es aber noch eine Leitung. Die soll dann wohl östlich an Hof vorbeiführen. 2030 soll die Leitung betriebsbereit sein. Die Stadtwerke prüfen jetzt den Wasserstoff-Bedarf in Hof. Die betroffenen Unternehmen können aktuell aber noch keine Aussagen zum Umstieg auf Wasserstoff treffen, so Jean Petrahn. Die Preise für die künftige Wasserstoff-Lieferung seien noch nicht abschätzbar. Die Stadtwerke werden sich aber sicher um eine Anbindung ans Kernnetz kümmern, so Petrahn.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Erhöhung der Gewerbesteuer: Darüber berät der Haupt- und Finanzausschuss heute Bei den Haushaltsverhandlung in Hof hat es bisher viel Einigkeit beim Streichen und Kürzen von Maßnahmen gegeben. Trotzdem fehlen nach wie vor knapp 1,3 Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt. Das geht aus der Sitzungsvorlage für die heutige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hervor. Heute geht es bei den Haushaltsverhandlungen um die Einnahmenseite der Stadt. 30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und 11.05.2024 Pfingstferienprogramm in Hof: Anmeldefrist verlängert Eine Woche müssen die Schüler in der Region noch durchhalten – dann sind Pfingstferien. Die kommunale Jugendarbeit der Stadt Hof stellt ein Ferienprogramm auf die Beine. Es gibt eine Kinderdisco, Geocaching im Frankenwald und eine Trekkingtour mit Lamas am Döbraberg. Für einige Aktivitäten sind noch Plätze frei, schreibt die Stadt Hof. Sie hat die Anmeldefrist 11.05.2024 Ausbau Jahnstraße in Hof: Maßnahme teurer als geplant Die Stadt Hof will daran arbeiten, ihr schlechtes Image als fahrradunfreundliche Stadt loszuwerden. Im Stadtgebiet sollen deshalb mehr Radwege entstehen. Einer zum Beispiel in der Jahnstraße. Mit der Baumaßnahme hat sich jetzt der Haupt- und Finanzausschuss in Hof beschäftigt. Der Grund: Die Kosten sind jetzt doch höher, als ursprünglich geplant. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu