Genaue Standortangabe im Notfall: Landkreis Wunsiedel erklärt what3words-Adressen

10. Juni 2025 , 16:30 Uhr

Wenn wir in den Sommermonaten wieder mehr draußen unterwegs sind, rechnen die Integrierten Leitstellen mit einer Zunahme der Notrufe. Zum Beispiel wegen eines Unfalls beim Wandern oder wegen Waldbränden. Diese Woche ist deshalb „GenauWissenWo-Kampagnenwoche“. Auch der Kreisfeuerwehrverband und das Landratsamt Wunsiedel sind dabei.
Der Landkreis Wunsiedel macht auf die Vorteile von what3words-Adressen für die punktgenaue Standortangabe im Notfall aufmerksam. Stellt euch zum Beispiel vor, ihr seid im Wald und bemerkt dort einen Brand. Das ist aber mitten im Nirgendwo und ihr habt keine genaue Adresse, die ihr der Integrierten Leitstelle durchgeben könnt. Da kommt die what3words-App ins Spiel. Dabei wird die Welt in ein Raster von drei mal drei Meter großen Quadraten aufgeteilt und jedem Quadrat eine einzigartige Kombination aus drei Wörtern gegeben – eine what3words-Adresse. Damit hat jeder Fleck im Park und jeder Autobahnstandstreifen eine eigene Adresse. Wenn ihr beim Notruf die what3words-Adresse nennt, kann die Leitstelle Hochfranken die Einsatzkräfte schnell genau dorthin schicken, wo Hilfe benötigt wird.

Mehr Infos zur what3words-App bekommt ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Kommunalwahl am 8. März: Wirtschaft diskutiert in Wunsiedel - Podiumsdiskussion in Selbitz Der Countdown bis zur Kommunalwahl am 8. März läuft. In Selbitz stellen sich die drei Bürgermeisterkandidaten am Abend einer Podiumsdiskussion in der Schulturnhalle. In Wunsiedel trifft sich die vbw, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, heute mit einigen Kandidaten der Landrats- und Kreistagswahl im Landkreis Wunsiedel. Darunter Landrat Peter Berek von der CSU und Wieland Schletz, 25.02.2026 Wasserversorgung im Landkreis Wunsiedel: Hohe Förderungen entlasten Kommunen Regnitzlosau hat sich kürzlich über einen Förderbescheid vom Freistaat Bayern für die Sanierung seines Wassernetzes gefreut. Wie der Wunsiedler Freie-Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig mitteilt, profitiert auch der Landkreis Wunsiedel von den Fördermitteln. Davon gehen allein eine Million Euro nach Arzberg und eine halbe Million nach Thierstein. Auch Marktleuthen und Wunsiedel können damit in ihre Wasser- und 10.12.2025 Wegen interner Veranstaltung: Landratsamt Wunsiedel ab Mittag geschlossen Wer heute einen Termin im Landratsamt Wunsiedel hat, ist für den Vormittag eingeplant. Die Behörde hat nämlich heute ab 12 Uhr zu. Das liegt an einer internen Veranstaltung, teilt das Landratsamt mit. Die Mitarbeiter erreicht ihr deshalb auch per E-Mail und telefonisch heute nur am Vormittag, zum Beispiel für eine künftige Terminvereinbarung. Seit November ist 12.08.2025 Beitrag zur lokalen Netzstabilität: Neuer Batteriespeicher in Wunsiedel-Holenbrunn Windräder, Photovoltaik-Parks und die größte Elektrolyseanlage Bayerns – Wunsiedel ist schon lange Vorreiter in der Region, wenn es um den Ausbau erneuerbarer Energien geht. Auf dem Gelände des PV-Parks im Ortsteil Holenbrunn entsteht jetzt außerdem ein leistungsstarker Batteriespeicher. Vor Kurzem war Spatenstich für das Projekt. Der Speicher wird künftig überschüssigen Strom aus der Photovoltaik-Anlage vor