Gemeinsamer Katastrophenschutz: Waldbrandübung des Landkreises Wunsiedel und Karlsbad im September

30. August 2024 , 10:00 Uhr

Erst diese Woche haben Einsatzkräfte bei Hallerstein einen Waldbrand gelöscht, ausgelöst durch eine Stromtrasse. Bei längerer Trockenheit sind Waldbrände keine Seltenheit mehr, die Feuerwehren müssen deshalb auf so etwas vorbereitet sein.
Der Landkreis Wunsiedel stellt zusammen mit der Region Karlsbad Mitte September (14. September) eine große Waldbrandübung im Grenzgebiet auf die Beine. Mit dabei sind laut Ankündigung aus dem Landratsamt über 400 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des BRK, der Bergwacht, der Wasserwacht, der DLRG, der Bayerischen Polizei und  des Technischen Hilfswerks. Außerdem die Bundespolizei, die Bundeswehr, die Psychosoziale Notfallversorgung, die Luftrettungsstaffel Bayern, das Landratsamt Wunsiedel und das Feuerwehrrettungskorps Karlsbad. Unterstützung gibts außerdem von den beteiligten Gemeinden sowie Forstbetrieben, Ämtern und Feuerwehrschulen. Die Großübung findet am 14. September statt.

 

(Unser Foto zeigt den Waldbrand bei Hallerstein am Montagabend)

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Hubschrauber, Drohnen und hunderte Einsatzkräfte: Große Katastrophenschutzübung im Selber Forst In den Wäldern rund um Selb könnt ihr heute nicht spazieren gehen oder nach Schwammern suchen. Von 09 bis 15 Uhr läuft dort eine große, grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung. Mehr als 450 Einsatzkräfte üben dabei das Vorgehen bei einem Waldbrand im Grenzgebiet. Neben der Feuerwehr sind zum Beispiel auch die Polizei, die Bundeswehr, die Luftrettungsstaffel Bayern und 20.09.2025 Verbindung zwischen Deutschland und Tschechien: Großes Festwochenende am Egerradweg Das Fichtelgebirge und unser Nachbarland Tschechien sind seit diesem Jahr nicht nur durch Straßen und Schienen verbunden, sondern auch durch einen Radweg: Der Egerrradweg ist nach einem Jahrzehnt komplett fertig geworden. Eine 55 Kilometer lange Strecke, auf der ihr die Orte entlang der Eger entdecken könnt. An diesem Wochenende feiern das die Städte und Gemeinden 15.09.2025 Egerradweg jetzt durchgehend befahrbar: Städte und Kommunen planen Feier Im Fichtelgebirge könnt ihr die Natur auf den vielen Radwegen genießen. Nach über zehn Jahren ist nun auch der Egerradweg durchgehend befahrbar und verknüpft den Landkreis Wunsiedel mit Tschechien. Dabei hat der eigentliche Bau gar nicht so lange gedauert, sagt Landrat Peter Berek: „Beim Thema gerade entlang der Eger muss man natürlich aufpassen, dass man 28.08.2025 Vorbereitung auf den Ernstfall: Katastrophenschutzschulung in Marktleuthen Bei einem schweren Hochwasser oder einem flächendeckenden Stromausfall müssen viele verschiedene Akteure sehr schnell handeln und zusammenarbeiten. Das sind Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Der Landkreis Wunsiedel will seine Kommunen fit machen für den Ernstfall. Deshalb bekommen die Verantwortlichen vor Ort spezielle Schulungen. Erste Station war die Stadt Marktleuthen.