Gemeinsam wandern: Erste Landrätewanderung rund um Elsterberg

30. Mai 2026 , 08:24 Uhr

Wandern durch die Region und dabei auch noch mit dem eigenen Landrat ins Gespräch kommen. Das geht heute bei der ersten gemeinsamen Landrätewanderung des Vogtlandkreises und des Landkreises Greiz. Die beiden Landräte Thomas Hennig und Ulli Schäfer sind auf dem neuen Rundweg „Burgleite Elsterberg“ unterwegs. Anschließen kann sich jeder, der Lust hat. Start der Wanderung ist um 9 Uhr 30 an der Lederfabrik in Elsterberg. Der Landrat des Vogtlandkreises Thomas Hennig:

Mir sind solche Veranstaltungen ganz wichtig, solche gemeinsamen Wanderungen, um dort mit den Leuten unkompliziert und unbeschwert ins Gespräch zu kommen. Wir haben auch viele Sachen, die die Leute momentan sehr bewegen. Das ist wieder ein Punkt, wo wir versuchen wollen, noch mehr Bürgernähe dort den Leuten entgegenzubringen.“

Am Startpunkt und am ehemaligen Einkaufsmarkt in der Bahnhofstraße könnt ihr parken. Zum Abschluss geht es zum Elsterberger Brunnenfest auf den Marktplatz. Als Andenken gibt es für die Teilnehmer einen Wanderpass. Der kann sich in den kommenden Jahren noch füllen, denn die Landrätewanderung soll es jetzt jedes Jahr geben.

Alle Informationen, Parkmöglichkeiten etc. sind auch jederzeit unter www.vogtlandkreis.de/landrätewanderung zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Zweite Ehrenamtsbörse in Plauen: Jetzt anmelden Vor zwei Jahren hat das Ehrenamt in Plauen eine besondere Plattform bekommen. Nach den guten Erfahrungen soll es heuer wieder eine Ehrenamtsbörse geben. Am 29. August stellen sich im Malzhaus die Vereine und ihre Arbeit vor. Dazu sollen auch neue Programmpunkte kommen, heißt es aus dem Rathaus. So sind sportliche Mitmachaktionen und Auftritte von Nachwuchsmusikern 12.06.2026 Erste Schulung im Landratsamt Wunsiedel: 17 Ehrenamtliche aus dem Fichtelgebirge offiziell anerkannt Sie helfen ihren Mitmenschen im Alltag, pflegen die an Demenz erkrankte Mutter oder betreuen Senioren: Das Engagement von 17 Menschen aus dem Fichtelgebirge ist dank einer Schulung am Landratsamt Wunsiedel nun offiziell anerkannt. Den Kurs hat die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken dort angeboten. Das sagen die frisch ausgebildeten Teilnehmerinnen: „Ich hoff, dass ich 12.06.2026 Wohnungsbau: Oberfranken gut aufgestellt, wächst aber langsam Oberfranken hat beim Wohnungsbau das schwächste Wachstum in ganz Bayern. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik hervor. Demnach ist der Wohnungsbestand in Oberfranken im Jahr 2025 um nur ein halbes Prozent gestiegen. Trotzdem ist die Region gut aufgestellt: Mit fast 54 Wohnungen pro hundert Einwohner liegt Oberfranken an der Spitze aller 12.06.2026 Selber Wölfe: Jonas Hördler bleibt ein Wolf Erst 18 Jahre jung, hat er gerade sein erstes Jahr im Eishockey-Profibereich hinter sich: Jonas Hördler verlängert bei den Selber Wölfen. Dabei hat der Linksschütze ein klares Ziel vor Augen: Er möchte sich weiterentwickeln, mehr Verantwortung übernehmen und mehr Spielzeit auf dem Eis. Dazu will Hördler im Sommer mit den Teamkollegen trainieren und gezielt an