"Gemeinsam inklusive": Seminararbeit zum Thema Behinderung im Landratsamt Hof zu sehen

13. Januar 2026 , 15:30 Uhr

Manche sind ganz offensichtlich, andere dagegen unsichtbar und damit auch die Herausforderungen für Betroffene und Angehörige im Alltag nicht gleich für alle nachvollziehbar: Gemeint ist das Thema Behinderung.
Die Oberkotzauerin Nina Turowski hat sich damit in ihrer Seminararbeit für die FOS auseinandergesetzt. Entstanden ist eine Plakatreihe unter dem Titel „Gemeinsam inklusive“. Die Abschlussschülerin hat selbst in der Familie Berührung mit Behinderung und möchte mit ihren Werken verständlich zeigen, was Inklusion bedeutet und warum sie für eine vielfältige und gerechte Gesellschaft wichtig ist, heißt es aus dem Landratsamt Hof. Die Plakatreihe ist ab dem Abend in der Kleinen Galerie im Landratsamt zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Weihnachtsmarkt wird aufgebaut: Ortsdurchfahrt von Oberkotzau gesperrt Am Sonntag herrscht auf dem Marktplatz in Oberkotzau wieder weihnachtliche Stimmung. Der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr noch größer. Nach einer Pause gibt es auch wieder eine Krippenausstellung. Damit die Verantwortlichen mit dem Aufbau loslegen können, ist die Ortsdurchfahrt von Oberkotzau heute kurzzeitig gesperrt. Das schreibt das Landratsamt Hof. Ab morgen ist ab der Abzweigung 31.01.2026 Ärger um historische Brücke in Oberkotzau: Berechtigt oder Wahlkampfthema? Eine historische Brücke über die Schwesnitz unterhalb des Schlosses ist gerade Diskussionsthema in Oberkotzau. Es geht um das neue Geländer der Pfeifersbrücke. Die Kritik einiger Bürger und der Unabhängigen Wählergemeinschaft Oberkotzau: Das Geländer passt optisch nicht ins Bild der denkmalgeschützten Brücke und die Änderung soll nicht im Bauausschuss abgesprochen worden sein. Radio Euroherz hat bei 20.01.2026 Jahresausblick 2026: Flüsseradweg soll weiter wachsen Radfahrer dürften sich in der Region immer wohler fühlen. Der Landkreis Hof will mit dem Flüsseradweg den Main mit der Saale und der Elster verbinden. So konnte er im vergangenen Jahr unter anderem einen Abschnitt bei Regnitzlosau einweihen. Momentan geht es an den Lückenschluss zwischen Münchberg und Stammbach ins Kulmbacher Land. Auch in diesem Jahr 09.01.2026 Akku-Züge statt Dieselbetrieb: Vertrag für Modernisierung der Oberfrankenstrecken unterzeichnet Oberfranken macht einen wichtigen Schritt für moderne Bahnverbindungen. Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter und die Deutsche Bahn haben einen Vertrag unterschrieben. Der Dieselbetrieb wird demnach nach und nach ersetzt. Stattdessen sollen Akku-Züge fahren. Verkehrsminister Bernreiter: „Wir müssen insgesamt die Jahre 2034, 2035 und 2040 im Blick haben, um mit allen Linien fertig zu sein. Dann