Gemeinderat stimmt dagegen: Neue Solaranlage in Döhlau doch wieder vom Tisch

19. November 2024 , 06:00 Uhr
Es sind große Pläne für Döhlau gewesen: Eine neue Photovoltaikanlage an der Grenze zu Regnitzlosau, an der sich auch die Bevölkerung mit beteiligen, den Strom nutzen kann und unter der Tiere weiden können. Doch der Gemeinderat hat das Projekt nun doch mehrheitlich abgelehnt. Bürgermeister Marc Ultsch ist überrascht:
„Es gab auch Aussagen, es können mal jetzt andere noch welche machen. Die Gemeinde Döhlau hat viele dafür schon gemacht. Wobei ich finde, die Zeiten haben sich geändert. Damals war 2019 mit diesen großen Photovoltaikanlagen. Mittlerweile sehe ich das so, dass man trotzdem ein wenig in die Zukunft blicken sollte. Ich will meinen Kindern trotzdem mal noch eine halbwegs intakte Welt übergeben.“
Einige Gemeinderäte haben sich auf einen alten Beschluss berufen, der vorsieht, keine weiteren Photovoltaikanlagen mehr in Döhlau zuzulassen. Dennoch sieht Ultsch das Thema auch in Zukunft noch nicht komplett zu den Akten gelegt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 „Zukunftsenergien fürs Haus“: Neue Veranstaltungsreihe im Landkreis Hof Wenn es draußen wieder kälter wird, drehen wir zuhause wieder die Heizung auf. Passend zum Start der Heizsaison startet im Landkreis Hof eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema „Zukunftsenergien fürs Haus“. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises hat vier praxisnahe Vorträge organisiert. In denen geht es um energetische Sanierung, Solarenergie von Dach und Balkon, Wärmepumpen im Bestand und 24.11.2025 Suedlink-Trasse: Baubeginn nach jahrelangem Streit Der Bau der Suedlink-Trasse nimmt Fahrt auf – mit Bohrungen unter Straßen, Flüssen und Schutzgebieten. Eine Klage gegen das jahrelang umstrittene Projekt scheint vom Tisch. Oder doch nicht? 24.11.2025 Baustart für Stromautobahn Suedlink in Thüringen Baustart in Thüringen: Die Suedlink-Stromtrasse soll Windstrom aus dem Norden bis nach Bayern bringen – und schnelles Internet für die Region ermöglichen. 17.10.2025 IHK-Gremien Marktredwitz-Selb und Hof: Gemeinsame Sitzung zur Energiezukunft „Es geht um nicht weniger als die Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland und damit um den Wohlstand von uns allen“ – mit diesen drastischen Worten beschreibt Roman Pausch, Vorsitzender des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb, die aktuelle Wirtschaftslage. Bei einer gemeinsamen Sitzung der IHK-Gremien Marktredwitz-Selb und Hof ging es konkret um die Energiezukunft der Region. Dabei haben