Gemeinderat Regnitzlosau: Mehr Tempo 30 und Sanierung der Schultoiletten

30. April 2026 , 14:07 Uhr

Es ist ein Wunsch, den Regnitzlosau schon länger hat: Mehr Tempo-30-Zonen, um die Straßen vor allem für Schulkinder sicherer zu machen. Das setzt die Gemeinde nun auf den eigenen Straßen um. Dazu laufen Gespräche mit dem Landratsamt, um auch auf den Kreisstraßen etwas zu ändern. Die Diskussion im Gemeinderat hat aber auch gezeigt: es gibt Grenzen, so Bürgermeister Jürgen Schnabel:

Bei der einen oder anderen Verkehrsberuhigung hat es natürlich nicht unbedingt nur Vorteile. Der ein oder andere Komfort, wenn wir irgendwo eine Straße für den Durchgangsverkehr wegnehmen, entfällt natürlich, weil unter Umständen auch Wege dadurch länger werden.

Ein mögliches Linksabbiegeverbot von Nentschau nach Regnitzlosau kommt erstmal nicht, um nicht den Umweg über die Umgehung nehmen zu müssen. Regnitzlosau hat außerdem den Auftrag für die Sanierung der Grundschultoiletten vergeben. Die Hauptarbeiten sollen in den Sommerferien über die Bühne gehen. Durch eine Verkleinerung der Toiletten steht der Schule künftig ein zusätzlicher Besprechungsraum zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Toiletten aus den 60ern: Umbau an Regnitzlosauer Grundschule schafft neuen Raum In den vergangenen Jahren sind viele Schulen in der Euroherz-Region saniert worden. In Regnitzlosau stammen die Schultoiletten in der Grundschule allerdings immer noch aus den 60er-Jahren. Das will die Gemeinde jetzt ändern. Der Gemeinderat hat beschlossen, die Toiletten im Erd- und Obergeschoss komplett umzubauen. Wie uns Bürgermeister Jürgen Schnabel aus der Sitzung berichtet, soll es 21.05.2026 Wärmeplanung in Regnitzlosau: Nicht nur Pflicht, sondern Angebot für Bürger Für die Städte und Gemeinden in Deutschland ist es Pflicht: sie müssen eine Wärmeplanung vorweisen können, die zeigt, wie die Haushalte künftig heizen können und welche Netze dazu nötig sind. Das treibt jetzt auch Regnitzlosau voran. Der Gemeinderat hat sich für ein Büro (IKT) aus Regensburg entschieden, das das in die Hand nimmt. Bürgermeister Jürgen 21.05.2026 Batteriespeicher bei Regnitzlosau geplant: Die ersten Schritte sind gemacht Solaranlagen und Windräder – die seht ihr schon häufig in der Region und sie produzieren auch ordentlich Strom. Jetzt braucht es nur mehr Möglichkeiten, die ganze Energie zu speichern. Bei Draisendorf bei Regnitzlosau will eine Firma (Südwerk) einen Batteriespeicher bauen. Die ersten Schritte sind jetzt gemacht, sagt Bürgermeister Jürgen Schnabel: Das ist jetzt im Prinzip 25.02.2026 Resolution zu Frankenwaldbrücken: Uneinigkeit im Regnitzlosauer Gemeinderat Im laufenden Kommunalwahlkampf werden auch regionale Großprojekte wieder verstärkt diskutiert. Dazu zählen auch die umstrittenen Frankenwaldbrücken im Landkreis Hof. Die GRÜNE/SPD-Fraktion im Gemeinderat Regnitzlosau wollte das Thema am Abend mit einer Resolution auf die Tagesordnung setzen. Damit wollte die Fraktion auf die finanziellen Auswirkungen durch den Bau der Hängebrücken aufmerksam machen. CSU und Freie Wähler