Geldfragen: Das ändert sich für Rentner nächstes Jahr

18. Dezember 2024 , 07:30 Uhr

Das vieles teurer wird, merken wir alle im Geldbeutel. Besonders bei Rentnern wird das Geld oft knapp. Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern informiert jetzt darüber, dass sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung nächstes Jahr nicht ändern wird.
Die Rente ist ja im beginnenden Bundestagswahlkampf eines der großen Themenfelder. Die Rentenversicherung Nordbayern macht klar, was abseits davon Sache ist und was sich nächstes Jahr ändert. Wer wegen verminderter Erwerbsfähigkeit in Rente ist, darf nächstes Jahr zum Beispiel mehr dazu verdienen, insgesamt 19.660 Euro. Bei Erwerbsminderung gibt es ab dem kommenden Jahr auch eine bessere Absicherung. Allerdings: Wer nächstes Jahr in den Ruhestand geht, muss einen höheren Anteil seiner Rente versteuern und der Beitragssatz zur Kranken- und Pflegversicherung steigt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Leitstelle Pflege Hofer Land: Heute kostenlose Rentenberatung Wie beantrage ich meine Rente? Was darf ich noch dazuverdienen? Was wird abgezogen? Eure Fragen zur Rente könnt ihr heute in der Leitstelle Pflege Hofer Land stellen. Die organisiert zusammen mit dem Caritasverband Stadt und Landkreis Hof eine Rentenberatung. Ein Berater der Deutschen Rentenversicherung ist vor Ort und beantwortet eure Fragen von 9 bis 12 08.01.2025 Umgang mit Technik: Vortragsreihe "MAKdigital" startet Handys, Laptops oder Tablets nutzen wir alle jeden Tag. Ältere Menschen kommen mit der Technik aber oft nicht so gut zurecht. Die Stadt Marktredwitz organisiert deshalb die Vortragsreihe „MAKdigital“. Der erste Termin ist heute um 10 Uhr in der Bürgerinformationsstelle MAKmit in Marktredwitz. Dabei geht’s erstmal um die Grundlagen beim Smartphone. Weitere Themen sind zum 07.11.2025 Mehr Pflege zuhause & kreative Lösungen: Erste Pflegekonferenz im Landkreis Wunsiedel An den Pflegebetten liegt es nicht, sondern viel mehr an den Personen, die daneben stehen: Es fehlt immer mehr Pflegepersonal. Viele gehen bald selbst in Rente, gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen, weil die Bevölkerung immer älter wird. Vor diesem Hintergrund hat in Wunsiedel die erste Pflegekonferenz im Fichtelgebirge stattgefunden. Mehr als 60 20.10.2025 Angst vor Altersarmut?: Leitstelle Pflege Hofer Land informiert über Unterstützungsmöglichkeiten Das Bild vom Flaschen sammelnden Rentner sorgt bei vielen für Angst vorm Alter. Der Blick auf den Rentenbescheid macht es nicht besser. Was ihr tun könnt, um euch vor Altersarmut zu schützen und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, das erfahrt ihr heute in Hof. In der Leitstelle Pflege Hofer Land gibt es einen Informationsnachmittag ab 15