Geld für Dorferneuerung Lorenzreuth: "LODL" ist eine Erfolgsgeschichte

04. Dezember 2025 , 06:00 Uhr

Knapp 3,5 Millionen Euro sind in den letzten Jahren in die Dorferneuerung des Marktredwitzer Ortsteils Lorenzreuth geflossen. Ein zentraler Punkt ist hier der Dorfladen – seit knapp fünf Jahren gibt es den LODL inzwischen. Geschäftsführer Robert Sroka:

Wir sind eine Unternehmergesellschaft, haben 83 Gesellschafter und machen auch sehr viel ehrenamtlich. Ein Dorfladen ist kein Selbstläufer – jeden Tag könnte ich das unterstreichen. Wir müssen jeden Tag kämpfen, dass der Laden den Ertrag bringt, den er braucht. Wir sind hier 1.000 Leute in Lorenzreuth und wir haben vielleicht ein gutes Drittel vom Dorf als Kundschaft bei uns. Wir sind natürlich etwas umzingelt von großen Discountern, aber wir sind nicht undankbar.

Unter dem Motto „Fair, unverpackt und regional“ gibt es im LODL neben Waren des täglichen Bedarfs auch ein Mittagsangebot und Kaffee und Kuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Marktredwitz: Warmer Geldsegen dank Förderbescheid für Dorferneuerung Lorenzreuth Leuchtende Kinderaugen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit. In Marktredwitz sorgte jetzt der Förderbescheid des Amts für ländliche Entwicklung für ein Strahlen bei Oberbürgermeister Oliver Weigel. Geld, das für die Dorferneuerung Lorenzreuth verwendet wird. Dort ist neben der Sanierung des Zentrums unter anderem auch ein Dorfladen entstanden: Wenn ein reicher Onkel in dem Fall bildlich 26.11.2025 Fragen, Wünsche, Anträge: Bürgerversammlung in Marktredwitz Besonders jetzt zum Jahresende wollen viele Städte und Gemeinden wissen, was ihre Einwohner in diesem Jahr bewegt hat und welche Wünsche sie fürs kommende Jahr haben. Die Stadt Marktredwitz organisiert deshalb heute Abend eine Bürgerversammlung. Dabei soll es unter anderem Antworten auf eingegangenen Fragen und Anträge geben. Los geht’s um 19 Uhr in der Marktredwitzer 14.10.2025 Vandalismus auf Marktredwitzer Baustelle: 10.000 Euro Schaden Ein Unbekannter hat am Wochenende auf einer Baustelle im Marktredwitzer Stadtteil Lorenzreuth randaliert und einen hohen Schaden angerichtet. Passiert ist das laut der Polizei zwischen Freitagnachmittag (14:30 Uhr) und Montagmorgen (07 Uhr). Der Täter ist in die Kabine eines Baggers geklettert und hat Bauschaum in die Elektronik gesprüht. Den Bauschaum hat er auch in den 07.10.2025 Queen of Rock’n Roll: Suzi Quatro 2026 in der Glasschleif In den 70er Jahren gehörte sie zu den erfolgreichsten Rockmusikerinnen und gelegentlich hört ihr sie auch hier bei uns auf der Playlist: Suzi Quatro kommt nächstes Jahr nach Marktredwitz. Wie die Stadt mitteilt, tritt die US-amerikanische Sängerin am 10. Oktober 2026 in der Glasschleif auf. Vor zwei Jahren hat Suzi Quatro ein neues Album herausgebracht,