Geld für Dorferneuerung Lorenzreuth: "LODL" ist eine Erfolgsgeschichte

04. Dezember 2025 , 06:00 Uhr

Knapp 3,5 Millionen Euro sind in den letzten Jahren in die Dorferneuerung des Marktredwitzer Ortsteils Lorenzreuth geflossen. Ein zentraler Punkt ist hier der Dorfladen – seit knapp fünf Jahren gibt es den LODL inzwischen. Geschäftsführer Robert Sroka:

Wir sind eine Unternehmergesellschaft, haben 83 Gesellschafter und machen auch sehr viel ehrenamtlich. Ein Dorfladen ist kein Selbstläufer – jeden Tag könnte ich das unterstreichen. Wir müssen jeden Tag kämpfen, dass der Laden den Ertrag bringt, den er braucht. Wir sind hier 1.000 Leute in Lorenzreuth und wir haben vielleicht ein gutes Drittel vom Dorf als Kundschaft bei uns. Wir sind natürlich etwas umzingelt von großen Discountern, aber wir sind nicht undankbar.

Unter dem Motto „Fair, unverpackt und regional“ gibt es im LODL neben Waren des täglichen Bedarfs auch ein Mittagsangebot und Kaffee und Kuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Marktredwitz: Warmer Geldsegen dank Förderbescheid für Dorferneuerung Lorenzreuth Leuchtende Kinderaugen gibt es gerade in der Vorweihnachtszeit. In Marktredwitz sorgte jetzt der Förderbescheid des Amts für ländliche Entwicklung für ein Strahlen bei Oberbürgermeister Oliver Weigel. Geld, das für die Dorferneuerung Lorenzreuth verwendet wird. Dort ist neben der Sanierung des Zentrums unter anderem auch ein Dorfladen entstanden: Wenn ein reicher Onkel in dem Fall bildlich 21.01.2026 Größte Bildungsinvestition: Sanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums startet Die Bautafel steht. In den kommenden fünf Jahren geht es an die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums in Marktredwitz. Mit gut 50 Millionen Euro ist es die größte Bildungsinvestition im Landkreis Wunsiedel. Alles soll auf den neuesten Stand, erklärt Architekt Patrick Braig: Wir verlegen das Lehrerzimmer genauso wie die Bibliothek und auch die Verwaltung. Das rutscht näher 29.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Klinikumstrukturierung in Marktredwitz geht voran Das Klinikum Fichtelgebirge ist die tragende Säule der Gesundheitsversorgung in unserer Region und darüber hinaus – das sagt der Marktredwitzer Oberbürgermeister Oliver Weigel im Euroherz-Jahresrückblick. Bei der Klinikumstrukturierung ist es in diesem Jahr wieder vorangegangen: Der große Brocken war der Umzug der Geriatrie von Selb nach Marktredwitz. Das hat für uns bedeutet, dass wir im 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der