Gegen Kriminalität im Internet: Zehn Jahre Zentralstelle Cybercrime Bayern

06. Februar 2025 , 11:00 Uhr

So gut wie jeder von uns ist täglich auf Instagram und Facebook, bestellt Klamotten oder liest Nachrichten online. Im Internet passieren aber auch viele Straftaten. Um Cyberkriminalität zu bekämpfen, gibt es in Bayern die Zentralstelle Cybercrime mit Sitz in Bamberg – und das seit mittlerweile zehn Jahren. Thomas Goger ist stellvertretender Leiter der Zentralstelle Cybercrime Bayern. Er ist mit der Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren sehr zufrieden:

„Die Öffentlichkeit hat oft das Gefühl, dass das Netz ein straffreier Raum ist. Das hat sich sicherlich geändert. Wenn ich zum Beispiel an organisierte Betrügereien im Netz denke, da hat sich auch durch unser Wirken, auch durch die Zentralstelle Cybercrime Bayern, in den letzten Jahren der Verfolgungsdruck auf die Täter merklich erhöht.“

Die Täter können im Internet aus ganz verschiedenen Bereichen kommen, sagt Goger. Mal sind es Einzeltäter, mal geht es um organisierte Kriminalität und mal stecken auch andere Staaten hinter Cyberangriffen. Cyberangriffe können auch Privatpersonen treffen. Zum Schutz könnt ihr zum Beispiel ein gutes Antiviren-Programm verwenden und auch für jede Seite oder App ein eigenes Passwort nehmen, rät Thomas Goger.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Cyber Incident Response Team: Jubiläumsveranstaltung zu IT-Sicherheit Cyberangriffe sind die Kriminalität der Zukunft – so hat es die Polizei bei der Jubiläumsveranstaltung des Cyber Incident Response Teams Oberfranken auf Schloss Thurnau gesagt. CIRT ist eine Initiative von IHK und HWK Oberfranken, zusammen mit der Polizei. Bei der Jubiläumsveranstaltung ging es darum, die Unternehmen in Oberfranken über Cyberangriffe aufzuklären und zu zeigen, wie 12.05.2025 Cyber Incident Response Team: Wie einfach Hacker Firmen lahmlegen können Kleine und mittelständische Betriebe in unserer Region rücken immer mehr in den Fokus von Hackern. Das beobachtet das Cyber Incident Response Team, kurz CIRT Oberfranken. Im vergangenen November wurde zum Beispiel das Hofer Ärztezentrum Opfer einer Attacke. Und es werden in Zukunft nicht weniger Angriffe. Katrin Kneidinger, Kriminalhauptkommissarin bei der Polizei Oberfranken: „Das ist relativ 11.02.2025 Schwere Vorwürfe: Ehemaliger Soldat aus dem Landkreis Hof in der Ukraine verhaftet Ein ehemaliger Soldat aus dem Landkreis Hof ist in der Ukraine verhaftet worden. Wie der Bamberger Generalstaatsanwalt Thomas Goger auf Nachfrage bestätigt hat, befindet sich der frühere Bundeswehrsoldat seit Freitag (7.2.) in Abschiebehaft. Gegen ihn besteht der dringende Tatverdacht der Vergewaltigung in drei Fällen und des Besitzes von Kinderpornografie. Er wurde demnach wegen eines Auslieferungsgesuchs 16.12.2025 Betriebsqualität im bayerischen Bahnverkehr: Verbindung von Hof nach München auf dem letzten Platz Fährt der Zug wie auf dem Fahrplan angegeben? Gibt es genug Sitzplätze? Ist der Zug pünktlich und schafft ihr eure Anschlüsse? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat zur Betriebsqualität im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr ein neues Ranking eingeführt. Und das bildet auch die Bahnverbindungen ab, die es hier in der Region gibt. Schlechte Karten habt ihr,