Gegen geplante Kürzungen in der Krankenhausfinanzierung: Protestbrief aus dem Fichtelgebirge nach Berlin

30. Oktober 2025 , 14:03 Uhr

Um die gesetzliche Krankenversicherung im kommenden Jahr zu entlasten, hat die Bundesregierung erst vor Kurzem beschlossen, die Krankenhausfinanzierung um rund 1,8 Millionen Euro zu kürzen. Scharfe Kritik kommt jetzt vom Klinikum Fichtelgebirge. Vorstand Alexander Meyer und Landrat Peter Berek haben dazu einen Protestbrief an alle bayerischen Bundestagsabgeordneten geschickt.

Die Kürzungen würden die medizinische Grundversorgung in ländlichen Räumen – wie bei uns – massiv gefährden, so Alexander Meyer. Das Klinikum Fichtelgebirge sei besonders betroffen: Durch die geplante Budgetdeckelung sei mit einer zusätzlichen Finanzierungslücke von jährlich rund 1,2 Millionen Euro zu rechnen. Es sei grundsätzlich nicht die Aufgabe des Landkreises und der Kommunen, die Krankenhäuser zu finanzieren, sagt Landrat Peter Berek. Wenn das Defizit der Krankenhäuser weiter wächst, bleibt weniger Geld für die eigentlichen kommunalen Aufgaben wie Nahverkehr, Bildung oder Infrastruktur. Das Klinikum Fichtelgebirge und der Landkreis Wunsiedel fordern die Bundestagsabgeordneten auf, sich in Berlin klar gegen den Gesetzentwurf zu positionieren. Es brauche jetzt eine verlässliche Finanzierung, keine kurzfristigen Einsparmaßnahmen, heißt es abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 ÖPNV, Katastrophenschutz und Klinikum: Kreistagssitzung in Wunsiedel Über die Weihnachtsfeiertage wird es auch in den Rathäusern und Landratsämtern ruhiger. Vorher haben die Städte und Gemeinden in der Region aber noch ziemlich viel zu tun. In Wunsiedel kommt der Kreistag heute zu seiner letzten Sitzung des Jahres zusammen. Dabei stehen viele wichtige Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem beschäftigt sich der Kreistag mit 18.07.2025 Willkommenspaket für Eltern: Landkreis Wunsiedel sucht handgemachte Mützen und Söckchen Es ist eine nette Geste im Landkreis Wunsiedel: Zur Geburt erhalten Familien ein Willkommenspaket mit Infos, Tipps und einer kleinen Aufmerksamkeit. Das stellt die Koordinierende Kinderschutzstelle zusammen. Im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz kommt eine Mitarbeiterin sogar persönlich vorbei, spricht mit den Eltern über die Frühen Hilfen im Landkreis und überreicht ihnen ein kleines Geschenk wie 05.06.2025 40 Jahre Landratsamt Wunsiedel: Talkrunde und Feier am Abend 40 Jahre ist es mittlerweile her, dass das Landratsamt in Wunsiedel sein heutiges Gebäude in der Jean-Paul-Straße bezogen hat. Dieses Jubiläum wollen die Verantwortlichen und Mitarbeiter mit einer kleinen Zeitreise feiern. Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ steht am Abend eine Talkrunde im Landratsamt. Mit dabei sind auch die Altlandräte Peter Seißer und Karl 08.05.2025 FichtelApp: Top in Sachen Benutzerfreundlichkeit Die FichtelApp aus dem Fichtelgebirge hat in einer Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung den ersten Platz in Sachen Benutzerfreundlichkeit unter den Smart-City-Apps gemacht. Mit 70,6 von 100 Punkten überzeugt sie durch klare Anweisungen und eine intuitive Gestaltung. Teil des Projekts „Smartes Fichtelgebirge“, bietet die App Funktionen wie Push-Benachrichtigungen und Gamification-Elemente für Rad-