Geflügelpest: Saale-Orla-Kreis hebt Aufstallungspflicht auf - im Landkreis Tirschenreuth greift sie weiterhin

12. Dezember 2025 , 11:30 Uhr

Mit dem Vogelzug Richtung Süden ist in den vergangenen Wochen die Angst bei Geflügelhaltern umgegangen: Denn in einigen Betrieben in Deutschland hatten sich die Tiere mit der Vogelgrippe angesteckt. Hühner, Gänse und Enten mussten notgeschlachtet werden, damit sich die Geflügelpest nicht weiter ausbreitet. Zahlreiche Behörden hatten zum Schutz eine Aufstallungspflicht für Geflügelhalter verordnet. So auch das Landratsamt Saale-Orla-Kreis. Von dem kommt jetzt die gute Nachricht: Die Situation hat sich in Thüringen entspannt. Die Gefahr einer Ansteckung ist nicht mehr so groß. Deshalb kann die Allgemeinverfügung zur Aufstellungspflicht heute aufgehoben werden. Die Tiere dürfen wieder nach draußen.
Anders im Landkreis Tirschenreuth: Dort wurde bei Wiesau ein toter Schwan gefunden, der nachweislich an der Vogelgrippe gestorben ist. Das Landratsamt ruft deshalb zu Sicherheitsmaßnahmen auf. Mehr dazu hier.

Saale-Orla-Kreis:

Die Aufhebung der angeordnete Aufstallungspflicht für Geflügel betrifft die ornithologischen Risikogebiete sowie Gebiete mit hoher Geflügeldichte: „Plothener Teichgebiet“, „Geflügelhof Thierbach“, „Hühnermastanlage Trannroda“, „Bleilochtalsperre“, „Wolcheteiche“, „Talsperre Lössau“ sowie „Zeltplätze Hohenwarte und Ziegenrück“.

Die Aufstallungspflicht in den Ortschaften an der Landkreisgrenze zu Greiz wurde schon zum 21. November aufgehoben, sodass derzeit nirgendwo im Saale-Orla-Kreis mehr eine Aufstallungspflicht gilt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Geflügelpest im Saale-Orla-Kreis: Allgemeinverfügung für Geflügelhalter in Thierbach Geflügelhalter in Thierbach im Saale-Orla-Kreis müssen ihre Tiere ab sofort wieder aufstallen. Das Veterinäramt hat für einen Umkreis von einem Kilometer rund um den Geflügelhof Thierbach eine Allgemeinverfügung erlassen. Grund ist die anhaltende Gefahr durch die Geflügelpest, die vor allem über Wildvögel übertragen wird. Geflügel darf nur noch in geschlossenen Ställen oder unter gesicherten Überdachungen 06.10.2025 Geflügelpest im Landkreis Greiz: Saale-Orla-Kreis ist Überwachungszone Ende der vergangenen Woche wurde im Landkreis Greiz ein Ausbruch der Geflügelpest bestätigt – das hat jetzt auch Auswirkungen auf den Saale-Orla-Kreis. Wie das Landratsamt mitteilt, wurden Teile des Landkreises zur Tierseuchen-Überwachungszone erklärt. Das Veterinäramt erlässt deshalb mit sofortiger Wirkung eine Allgemeinverfügung für Geflügelhalter im Saale-Orla-Kreis. Für Geflügelhalter bedeutet das: Ihr müsst eure Vögel einmal 10.03.2025 Geflügelpest: Schwäne im Saale-Orla-Kreis betroffen Das Thema beschäftigt vor allem die Enten- und Hühnerhalter in der Region: Im Saale-Orla-Kreis wurde jetzt die Geflügelpest bei einigen Wildvögeln nachgewiesen. Konkret geht es um Schwäne. Die wurden tot an Teichen in den Gemeinden Pörmitz und Oberpöllnitz gefunden, schreibt das Landratsamt Saale-Orla-Kreis. Wer privat Geflügel, beziehungsweise Vögel hält, sollte deshalb aufpassen. Ihr solltet eure 05.02.2026 Schwarzarbeit-Kontrolle im Landkreis Tirschenreuth: Spuren verraten illegal beschäftigten Arbeiter Im Landkreis Tirschenreuth haben Zollbeamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Hof kürzlich ein asiatisches Restaurant kontrolliert und sind fündig geworden. Im angrenzenden Wohnhaus liefen während der Kontrollaktion Bauarbeiten. Die Bauarbeiter stammten dabei aus Vietnam. Einer ist mit einem Sprung aus dem Fenster geflüchtet. Das hat aber nichts gebracht: Denn der Mann hat Farb- und Putzspuren auf dem