Gedenkminute für getöteten Polizisten: Auch Hofer Polizei beteiligt sich

14. Januar 2025 , 12:45 Uhr

Der Vorfall hat auch viele in unserer Region bewegt: Vor genau einer Woche wurde ein sächsischer Polizist bei einer Verkehrskontrolle im brandenburgischen Lauchhammer von einem Auto überfahren. Der 32-Jährige ist kurz darauf verstorben. Heute um Punkt 11:24 Uhr – dem Unfallzeitpunkt – haben in ganz Deutschland Polizistinnen und Polizisten eine Gedenkminute organisiert. Auch die Polizei Hof hat sich beteiligt. Pressesprecher Patric Scheibel:

Es ist in meinen Augen traurig. Sowohl die Polizei als auch die anderen Rettungskräfte, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, wir sind ja eigentlich dafür da, um den Leuten zu helfen, um in Notsituationen da zu sein und der Bevölkerung zu dienen. Und da ist es leider für mich unverständlich, warum dann Einsatzkräfte Ziel von Attacken, Ziel von Gewalt werden.

Nach Ansicht von Patric Scheibel hat der Respekt gegenüber Einsatzkräften schon in gewisser Weise abgenommen. Dadurch gehen zum Beispiel auch viele seiner Kollegen mit erhöhter Vorsicht in einige Einsätze.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Übung auf Göltzschtalbrücke: Fast 100 Rettungskräfte im Einsatz Noch gut einen Monat lang laufen an der Göltzschtalbrücke im Vogtland Bauarbeiten. Das gab den Rettungskräften am Wochenende die Gelegenheit eine große Übung durchzuführen. Wie das Landratsamt in Plauen mitteilt, ging es um einen simulierten Unfall. Zwei Züge sind zusammengekracht und die Rettungskräfte müssen die verletzten Personen in fast 80 Metern Höhe retten. Fast 100 16.01.2025 Brand in Hofer Autohaus: Polizei sucht nach Zeugen Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind gestern Abend zu einem Großeinsatz in Hof ausgerückt. Vor einem Autohaus in der Fuhrmannstraße haben drei Autos gebrannt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Polizei schätzt den Schaden aktuell auf etwa 120.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kripo ermittelt jetzt zur Brandursache und sucht dafür nach 13.10.2025 Großeinsatz in Hof am Wochenende: Neunbar und Bürgergesellschaft evakuiert Für gut 600 Menschen hat der Samstagabend in Hof eine unerwartete Wendung genommen. In der „Neunbar“ in der Poststraße haben mehrere Gäste wegen Reizhusten und Atemwegsbeschwerden den Notruf gewählt. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind angerückt und haben das Café evakuiert. Aus Sicherheitsgründen wurden die umliegenden Straßen komplett abgesperrt und auch die nebenan stattfindende „Steinparty“ in 28.08.2025 Vorbereitung auf den Ernstfall: Katastrophenschutzschulung in Marktleuthen Bei einem schweren Hochwasser oder einem flächendeckenden Stromausfall müssen viele verschiedene Akteure sehr schnell handeln und zusammenarbeiten. Das sind Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Der Landkreis Wunsiedel will seine Kommunen fit machen für den Ernstfall. Deshalb bekommen die Verantwortlichen vor Ort spezielle Schulungen. Erste Station war die Stadt Marktleuthen.