Amberg-Sulzbach

Gebäudebrand in Oberpfalz hat wohl technische Ursache

18. April 2024 , 18:10 Uhr

Nach dem Brand von mehreren Gebäuden im oberpfälzischen Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) geht die Polizei von einer technischen Ursache aus. Dieser Anfangsverdacht habe sich bei der Begehung des Brandorts und aufgrund von Zeugenaussagen bestätigt, teilte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mit. Eine genaue Schadenshöhe stand zunächst nicht fest. Die Polizei geht aber von mehr als einer Million Euro aus.

Bei dem Feuer am Samstag waren vier Gebäude in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Brand war im Dachstuhl einer Lagerhalle ausgebrochen und hatte teilweise auf anliegende Gebäude übergegriffen. Als Ursache gilt derzeit ein Defekt an einer Photovoltaik-Anlage.

Zwei Anwohnerinnen wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt. Sie konnten die Klinik noch am selben Tag verlassen.

Die Lagerhalle wurde den Angaben zufolge komplett zerstört. Auch das Lager eines Baumarktes sowie zwei leer stehende Wohngebäude wurden bei dem Brand beschädigt. Die Ermittlungen dauerten an.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Rauchentwicklung in Firma: 200 Anwohner evakuiert Wegen einer Rauchentwicklung in einer Firma in der Oberpfalz sind 200 Anwohner vorsichtshalber evakuiert worden. Verletzt wurde niemand. Die ausgetretenen Dämpfe sollen weitestgehend ungefährlich gewesen sein, wie ein Polizeisprecher sagte. Ursprung des Rauchs am Freitagvormittag in Hirschau (Landkreis Amberg-Sulzbach) soll ein Stahlcontainer mit rund 700 Kilogramm Bleichmittel gewesen sein. In Verbindung mit Wasser sei der 29.04.2024 Wegen Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Niederbayern Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Niederbayern für Dienstag und Mittwoch Luftbeobachtungsflüge im Osten des Regierungsbezirks angeordnet. Grund seien die erwarteten sommerlichen Temperaturen in den nächsten Tagen, teilte die Bezirksregierung am Montag in Landshut mit. Den Angaben zufolge werden ehrenamtliche Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern jeweils nachmittags von den Stützpunkten Arnbruck (Landkreis Regen), Eggenfelden (Landkreis 25.04.2024 15-Jähriger erleidet Verbrennungen Ein 15 Jahre alter Praktikant hat in einer Kfz-Werkstatt bei Amberg schwere Verbrennungen erlitten. Er habe am Mittwoch den Unterboden eines auf einer Grube stehenden Autos mit Bremsreiniger gesäubert, teilte die Polizei mit. Nach ersten Erkenntnissen entzündete eine Zigarette Gase unter dem Auto. Nähere Angaben zum Ablauf lagen zunächst nicht vor. Der Jugendliche stand den 25.04.2024 Granate gesprengt: Autobahn 93 kurz gesperrt Auf einem Autobahn-Parkplatz an der A93 bei Regensburg ist am Donnerstag eine Granate gesprengt worden. Laut Polizei war die verrostete Granate von Mitarbeitern der Autobahnmeisterei auf dem Parkplatz Regendorf gefunden worden. Nach der Begutachtung durch Spezialisten des Landeskriminalamts wurde sie gegen 17.15 Uhr kontrolliert gesprengt. Die A93 bei Regendorf war deshalb für 15 Minuten beidseitig