Neue Erkenntnisse zum schweren Unfall in der Bamberger Altstadt: Nach ersten Ermittlungen könnte der Fahrer gestern (23.8.) Gas und Bremse verwechselt haben. Darauf deuten laut Polizei Zeugenaussagen hin. Der Wagen war durch den Außenbereich einer Gastronomie und ein Geländer gefahren und anschließend über einen tiefer liegenden Weg frontal in ein Haus gekracht. Auch für die Feuerwehr war der Einsatz eine Herausforderung. Stadtbrandinspektor Ewald Pfänder:
Ja, wir haben momentan Sandkirchweih und das ist ein nicht alltäglicher Einsatz auf jeden Fall, in der Ausnahme sowieso. Und dementsprechend haben wir auch die Einsatzmaßnahmen umstrukturieren müssen.“
Der Fahrer und seine Beifahrerin haben sich bei dem Unfall schwer verletzt. Am Gebäude entstand ein etwa vier Quadratmeter großes Loch. Der Wagen blieb im Haus stecken. Einsatzkräfte konnten ihn erst am Abend bergen. Statiker prüfen jetzt, ob das Haus einsturzgefährdet ist.