FUSSBALL
Die SpVgg Bayern Hof hat den Abwärtstrend in der Fußball-Bayernliga gestoppt. Nach zwei Niederlagen in Folge drehten die Hofer am Abend einen 0:1-Halbzeitrückstand beim TSV Neudrossenfeld und gewannen am Ende verdient mit 2:1. Die Tore erzielten dabei Gezer und Frank. Nach dem Erfolg beim oberfränkischen Kontrahenten hat die Mannschaft von Henrik Schödel als Tabellenachter nun sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz. Zum Abschluss der Hinrunde empfangen die Bayern am kommenden Samstag den ATSV Erlangen auf der Grünen Au.
In der Fußball-Landesliga geht am Wochenende die Hinrunde zu Ende. Für die Teams aus Hochfranken könnte der 17. Spieltag richtungsweisend sein. Der FC Eintracht Münchberg muss um 15 Uhr beim SSV Jahn Forchheim ran und kann mit einem Sieg dort einen seiner zwei ärgsten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft fast schon vorentscheidend distanzieren. Der FC Vorwärts Röslau wäre mit einem Sieg im Kellerduell gegen den TSV Nürnberg-Buch im Kampf um den Klassenerhalt wieder ganz gut im Geschäft. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen sollen auch heute die Punkte auf dem BD Sensors Sportpark „Auf der Hut“ bleiben. Anstoß ist um 14 Uhr.
Nach der ernüchternden Heimniederlage gegen Nürnberg, ist der FFC Hof in der Frauen-Bayernliga heute auswärts gefordert. Die Mannschaft von Ralf Bröcker gibt ihre Visitenkarte beim souveränen Tabellenführer FC Ruderting ab, der bislang alle acht Saisonspiele gewonnen hat. Um in Niederbayern bestehen zu können, brauchen die Hoferinnen einen Sahnetag – der direkte Vergleich spricht allerdings für den FFC: von den bisherigen vier Duellen konnte man drei gewinnen. Anstoß ist um 17 Uhr.
HANDBALL
Etwas überraschend führt die SG Helmbrechts/Münchberg in der Handball-Landesliga der Männer das Tableau an. Nach fünf Spielen stehen für die Mannschaft von Christian Seiferth vier Siege und ein Remix zu Buche – heute geht es ab 19 Uhr 45 gegen den HC Forchheim. Die HSV Hochfranken will nach zwei Niederlagen in Folge zurück in die Erfolgsspur. Die Schützlinge von Daniel Wiedel müssen beim MTV Stadeln aufs Parkett. Anwurf beim Tabellenvorletzten ist um 17 Uhr.
In der der Frauen-Oberliga will die SG Helmbrechts/Münchberg nachlegen – nach dem Sieg im Kellerduell gegen Nürnberg, geht es heute ab 17 Uhr 45 zu Hause gegen die HSG Pleichach.
VOLLEYBALL
Dass den Drittliga-Volleyballern der VGF Marktredwitz eine schwere Saison bevorstehen würde, stand zu befürchten. Nach fünf Spielen und vier Niederlagen weiß man, dass das Ziel nur Klassenerhalt heißen kann. Heute geht es in der heimischen MakArena gegen den TV/DJK Hammelburg. Gegen den Tabellenvierten ist die Mannschaft von Jan Liebscher erneut eher Außenseiter. Spielbeginn ist um 20 Uhr.
RINGEN
In der Nike Wrestling Ringerliga Bayern steht am Wochenende der letzte Kampftag der Vorrunde an. Nach der deutlichen Niederlage in Unterföhring haben die Hofer Ringer die Woche genutzt, um die Ursachen aufzuarbeiten und sich neu zu fokussieren. Trainer Alexander Ackermann hofft, dass man gegen den SC Anger wieder ein anderes Gesicht zeigt und die Punkte dieses mal in der Jahnhalle bleiben. Mit einem Sieg würde der ASV mit dem Gegner aus dem Berchtesgadener Land gleichziehen. Kampfbeginn ist um 19 Uhr 30.