Für Wohnmobile und Co.: Wiegeaktionen der Polizei

05. April 2025 , 08:00 Uhr

Einige Bundesländer sind ja schon in die Osterferien gestartet, bei uns in Bayern und Sachsen geht es erst kommendes Wochenende los und dann ist auf den Autobahnen wieder mehr los. Wer zum Campen fährt, kann vorher auf Nummer sicher gehen: Die oberfränkische Polizei bietet regelmäßig Wiegeaktionen für Caravans und Wohnanhänger an. Denn wenn die zu schwer sind, kann es unterwegs extrem gefährlich werden bei einem Unfall oder einer Panne. Letztendlich ist eine Überladung auch teuer.
Heute könnt ihr euer Wohnmobil oder euren Wohnanhänger nach Leupoldsgrün bringen. Bei der BayWa könnt ihr euer Gefährt wiegen lassen – gern auch reisefertig beladen, schreibt die Polizei. Bis 12 Uhr könnt ihr vorbeikommen.

Am Samstag, 05. April 2025

in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr

in Leupoldsgrün, Raiffeisenstr. 9, auf dem Gelände der Firma BayWa 

An der Örtlichkeit wird eine aktuell gültig geeichte Straßenfahrzeugwaage durch die BayWa Agrar betrieben und freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 
Weitere Termine:

Bamberg: 12.04.2025, 9-14 Uhr,

BayWa Agrar, Lagerhausstraße 15

 

Bayreuth: 24.05.2025, 9-14 Uhr,

Wohnmobilstellplatz, Friedrich-Ebert-Straße 57

 

Bad Staffelstein: 28.06.2025, 8-12 Uhr

Bio-Masse-Heizungsanlage, Äußerer Frankenring 1

 

Zu diesen Terminen ergehen noch gesonderte Einladungen. Auch sind die Informationen zu den weiteren Terminen auf der Homepage der Bayerischen Polizei ersichtlich.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 Handy und Radeln: Keine gute Kombi! Die Radel-Saison ist in vollem Gange – was die Polizei dabei aber überhaupt nicht gern sieht: Wenn ihr dabei das Handy in der Hand habt. Die Polizei Oberfranken appelliert in einer aktuellen Mitteilung: Hände an den Lenker, nicht ans Handy! Die Unfallstatistik aus dem vergangenen Jahr zeigt: Ablenkung ist eine der häufigsten Ursachen für Verkehrsunfälle 27.09.2025 Hubschrauber, Drohnen und hunderte Einsatzkräfte: Große Katastrophenschutzübung im Selber Forst In den Wäldern rund um Selb könnt ihr heute nicht spazieren gehen oder nach Schwammern suchen. Von 09 bis 15 Uhr läuft dort eine große, grenzüberschreitende Katastrophenschutzübung. Mehr als 450 Einsatzkräfte üben dabei das Vorgehen bei einem Waldbrand im Grenzgebiet. Neben der Feuerwehr sind zum Beispiel auch die Polizei, die Bundeswehr, die Luftrettungsstaffel Bayern und 08.08.2025 Gegen Callcenter-Betrug: Polizei weitet Kampagne auf Hof aus Regelmäßig fallen in der Region meist ältere Menschen auf Betrüger am Telefon rein. Oft verlieren sie durch Schockmaschen ihr gesamtes Vermögen. Die Betrüger erzählen meist etwas von einem schweren Unfall eines Angehörigen und einer Kaution, die gezahlt werden müsse. Sie manipulieren gezielt und bauen Druck auf die Opfer auf. Damit niemand mehr auf diese Maschen 19.05.2025 Schockanrufe: Aktuelle Zahlen aus Oberfranken Rund 1.250 sogenannter Schockanrufe hat es im vergangenen Jahr bei uns in Oberfranken gegeben, so die aktuellen Zahlen der Polizei. 44 Mal waren die Betrüger dabei erfolgreich und haben große Mengen Geld oder Wertgegenstände erbeutet. Auch aktuell beobachtet die Polizei wieder vermehrt Fälle von Schockanrufen. Maximilian Prechtel von der Polizei Oberfranken: Momentan in Oberfranken ist