Für verwaiste Eltern & Angehörige: Ökumenische Erinnerungsfeier für Sternenkinder in Hof

15. Oktober 2025 , 13:00 Uhr

Es ist eine Erfahrung, die niemand jemals machen möchte, die für Eltern entsetzliche Qualen bedeutet: Ein Kind zu verlieren. Sei es während der Schwangerschaft oder danach.
Für verwaiste und trauernde Angehörige gibt es heute zum zweiten Mal eine ökumenische Erinnerungsfeier in Hof. Heute ist nämlich der internationale Gedenktag der Sternenkinder. In die Michaeliskirche sind alle eingeladen, die teilnehmen möchten. Gestaltet wird die Feier von Nicola Aller, der stellvertretenden Dekanin des evangelischen Dekanats Hof. Sie ist selbst betroffene Mutter. Außerdem wirken Michaela Meusel vom Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land mit und Monja Huber, die den Verein „Sternenmamas in Hof und Umgebung“ gegründet hat. Raum zum gemeinsamen Trauern ist um 19 Uhr in der Michaeliskirche in Hof.

 

Startschuss für spannende Ausstellung

Gleichzeitig gibt der ökumenische Gottesdienst den Startschuss zur Ausstellung „Tod am Lebensanfang“, die das Evangelische Erwachsenenbildungswerk im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit vom Universitätsklinikum Erlangen nach Hof holt. Die Plakate der Ausstellung zeigen Möglichkeiten und Rituale zur Trauerbewältigung und bieten Betroffenen wichtige Unterstützung in ihrer Trauer. Die Ausstellung wird vom 16. Oktober bis zum 15. November 2025 in den Räumen der historischen Michaeliskirche zu sehen sein.

Pfarrerin Aller, Mitinitiatorin der Veranstaltungen, betont: „Wer einmal ein Kind verloren hat, trägt es für immer im Herzen. Wir wollen den Familien und Freunden der Kinder einen Raum der Erinnerung, der Sprachlosigkeit, des Schmerzes und der Liebe ermöglichen – egal, ob ihr Verlust erst wenige Wochen oder schon Jahre und Jahrzehnte zurückliegt. Das alles tun wir in der festen Hoffnung, dass unsere verstorbenen Kinder in Gottes Hand geborgen sind und bleiben.“

Für die Erinnerungsfeier am 15. Oktober sind Betroffene eingeladen, Bilder ihrer Kinder oder Ultraschallbilder ihrer Sternenkinder sowie selbst gestaltete oder ausgesuchte Kerzen mitzubringen. Diese persönlichen Erinnerungsstücke werden in den Gottesdienst integriert, um der Kinder zu gedenken. Im Anschluss an die Feier besteht im angrenzenden Gemeindehaus die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.

Die Veranstaltung wird ökumenisch von der Evangelisch-Lutherischen und der Römisch-Katholischen Kirche gemeinsam organisiert und ist offen für Menschen aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen.

Veranstaltungsdetails:

Datum: Dienstag, 15. Oktober 2025

Zeit: 19.00 – ca. 21.00 Uhr
Ort: St. Michaeliskirche, Kirchplatz, 95028 Hof

Ausstellung „Tod am Lebensanfang“

Zeitraum: 16. Oktober – 15. November 2025
Ort: St. Michaeliskirche Hof

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Sana Klinikum Hof: Trauerfeier für Familien, die ein Kind verloren haben Früher hat kaum jemand darüber geredet, heute ist die Aufklärung über dieses sensible Thema auch dank Social Media schon weiter: Der Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft trifft statistisch gesehen jede dritte Frau einmal im Leben. Für die Eltern eine belastende Situation. Raum für Trauer will das Sana Klinikum Hof allen Betroffenen geben: Mit einer 02.04.2026 Stille Tage: Das gibt es rund um Ostern zu beachten Für Christen sind das Osterfest und die Tage drumherum einer der höchsten Feiertage im Kirchenjahr. Am Karfreitag ist nach der Bibel Jesus gestorben. Der Tag gilt also auch als Trauertrag. Der Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag sind deshalb so genannte „Stille Tage“. An diesen Tagen sind bestimmte Regeln zu beachten. Unterhaltungsveranstaltungen sind nur dann erlaubt, wenn 11.11.2025 Frieden in unfriedlichen Zeiten: Ethikforscher spricht in Hof Bei den Kriegen und Krisen auf der Welt sehnen wir uns alle nach Frieden. Wie ist das in diesen Zeiten möglich? Antworten will Rochus Leonhardt von der Universität Leipzig am Nachmittag liefern. Er hält um 14 Uhr in der Michaeliskirche in Hof einen Vortrag zum Thema „Friedensethik in unfriedlichen Zeiten“. Dabei soll es um Verantwortung, 18.10.2025 Wochen der seelischen Gesundheit: Steine bemalen für Suizidopfer Im Radio sprechen wir üblicherweise nicht darüber, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt. Nicht weil das Thema Suizid, die Beweggründe und die Auswirkungen für Angehörige keinen Auftritt verdient hätten… sondern, um Menschen mit ähnlich dunklen Gedanken zu schützen. Einen Kontakt zu Hilfsangeboten in Oberfranken, haben wir euch unten zur Verfügung gestellt, falls es euch