Es ist eine Erfahrung, die niemand jemals machen möchte, die für Eltern entsetzliche Qualen bedeutet: Ein Kind zu verlieren. Sei es während der Schwangerschaft oder danach.
Für verwaiste und trauernde Angehörige gibt es heute zum zweiten Mal eine ökumenische Erinnerungsfeier in Hof. Heute ist nämlich der internationale Gedenktag der Sternenkinder. In die Michaeliskirche sind alle eingeladen, die teilnehmen möchten. Gestaltet wird die Feier von Nicola Aller, der stellvertretenden Dekanin des evangelischen Dekanats Hof. Sie ist selbst betroffene Mutter. Außerdem wirken Michaela Meusel vom Katholischen Seelsorgebereich Hofer Land mit und Monja Huber, die den Verein „Sternenmamas in Hof und Umgebung“ gegründet hat. Raum zum gemeinsamen Trauern ist um 19 Uhr in der Michaeliskirche in Hof.
Startschuss für spannende Ausstellung
Gleichzeitig gibt der ökumenische Gottesdienst den Startschuss zur Ausstellung „Tod am Lebensanfang“, die das Evangelische Erwachsenenbildungswerk im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit vom Universitätsklinikum Erlangen nach Hof holt. Die Plakate der Ausstellung zeigen Möglichkeiten und Rituale zur Trauerbewältigung und bieten Betroffenen wichtige Unterstützung in ihrer Trauer. Die Ausstellung wird vom 16. Oktober bis zum 15. November 2025 in den Räumen der historischen Michaeliskirche zu sehen sein.
Pfarrerin Aller, Mitinitiatorin der Veranstaltungen, betont: „Wer einmal ein Kind verloren hat, trägt es für immer im Herzen. Wir wollen den Familien und Freunden der Kinder einen Raum der Erinnerung, der Sprachlosigkeit, des Schmerzes und der Liebe ermöglichen – egal, ob ihr Verlust erst wenige Wochen oder schon Jahre und Jahrzehnte zurückliegt. Das alles tun wir in der festen Hoffnung, dass unsere verstorbenen Kinder in Gottes Hand geborgen sind und bleiben.“
Für die Erinnerungsfeier am 15. Oktober sind Betroffene eingeladen, Bilder ihrer Kinder oder Ultraschallbilder ihrer Sternenkinder sowie selbst gestaltete oder ausgesuchte Kerzen mitzubringen. Diese persönlichen Erinnerungsstücke werden in den Gottesdienst integriert, um der Kinder zu gedenken. Im Anschluss an die Feier besteht im angrenzenden Gemeindehaus die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.
Die Veranstaltung wird ökumenisch von der Evangelisch-Lutherischen und der Römisch-Katholischen Kirche gemeinsam organisiert und ist offen für Menschen aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen.
Veranstaltungsdetails:
Datum: Dienstag, 15. Oktober 2025
Zeit: 19.00 – ca. 21.00 Uhr
Ort: St. Michaeliskirche, Kirchplatz, 95028 Hof
Ausstellung „Tod am Lebensanfang“
Zeitraum: 16. Oktober – 15. November 2025
Ort: St. Michaeliskirche Hof