Damit die Hofer Feuerwehr auch in Zukunft schnell und verlässlich helfen kann, soll sie ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Der Stadtrat hat jetzt den Weg dafür freigemacht. Konkret geht es um ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – kurz HLF. Das aktuelle HLF der Feuerwehr ist 20 Jahre alt und hat seine Altersgrenze erreicht, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Es ist schon in der Einsatzbereitschaft etwas eingeschränkt. Manchmal muss es repariert werden. Das wird auch zunehmend teurer und auch die Beladung entspricht nicht mehr so den aktuellen Normen und Vorschriften. Wir haben schon ein gewisses Risiko jetzt mit diesem Fahrzeug.
Deshalb will die Stadt jetzt ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug anschaffen. Das soll gut 710.000 Euro kosten, so Eva Döhla.