Früher als sonst: Igelstationen haben gut zu tun

01. September 2025 , 15:35 Uhr

Auch wenn wir noch ein paar schöne Tage genießen können, der Herbst rückt immer näher. Da ist es keine Seltenheit, dass Igel im Garten unterwegs sind. Das stellt auch Julia Schulze fest. Sie betreibt eine private Igelpflegestelle in Regnitzlosau und hat gut zu tun:

Letztes Jahr ging meiner Meinung nach die Babyzeit ein paar Wochen später los. Dieses Jahr ist es schon sehr früh losgegangen. Hängt natürlich auch alles mit dem Wetter zusammen, mit der Witterung. Es ist jetzt schon viel zu kalt für die Babys, um klarzukommen. Wenn dann auch noch die Mama nicht auftaucht, dann haben die Babys keine Chance, wenn sie nicht gefunden werden.

Da die Igel momentan wenig zu fressen finden, freuen sie sich über Futterstellen im Garten. Hier eignet sich Kitten-Futter ohne Getreide und Wasser. Milch vertragen Igel nicht, weil sie laktoseintolerant sind. Wenn die Igel schwach sind, dann solltet ihr sie zu einer Igelstation bringen. Die päppelt sie dann wieder auf.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mülltonnenbrand und verbotenes Lagerfeuer: Brände in Regnitzlosau und Rehau am Wochenende Die Polizei hatte es am Wochenende mit mehreren Feuern im Landkreis Hof zu tun. Auf einem Firmengelände in der Hauptstraße in Regnitzlosau standen am Freitagabend zum einen zwei Mülltonnen in Vollbrand. Die Polizei konnte die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Die beiden Tonnen sind komplett zerstört und auch die Hauswand hat einen 21.11.2025 Regnitzlosau: Grüne stellen sich für Gemeinderatswahl auf Sie treten mit einem starken, gut gemischten Team bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr an. So schreiben es die Grünen in Regnitzlosau in einer aktuellen Mitteilung. Demnach steht die Liste für die Gemeinderatswahl. Sie wird angeführt von Mirjam Kühne. Sie ist Kreisrätin in Hof und sitzt bereits im Gemeinderat. Die Grünen in Regnitzlosau haben eine 06.11.2025 Regnitzlosau sorgt vor: Sanierungsarbeiten dienen Glasfaserausbau Die Gemeinde Regnitzlosau hat in den kommenden Jahren eine Großbaustelle vor sich. Sie geht die Sanierung ihrer Wasserversorgungsanlagen an. Dafür hat der Gemeinderat jetzt eine kurzfristige Kreditaufnahme in Höhe von zwei Millionen Euro beschlossen. Die will die Gemeinde in den kommenden zwei Jahren zurückzahlen. Bis 2028 kommen allerdings noch mehr Kosten auf die Gemeinde zu. 05.11.2025 Bürgermeisteramt als Ehrenamt? Gemeinderat Regnitzlosau stimmt dagegen Das Amt des ersten Bürgermeisters von Regnitzlosau soll ab der kommenden Wahlperiode als Ehrenamt festgelegt werden – zumindest, wenn es nach Gemeinderätin Mirjam Kühne geht. Am Abend hat sich der Gemeinderat mit dem Antrag beschäftigt – und ihn mehrheitlich abgelehnt. Ein Gemeinderatsmitglied hat dafür gestimmt, zehn dagegen. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Nachfrage.