Franken-Sachsen-Magistrale: Verkehrsminister Bernreiter erwartet Bewegung um Ostern

11. Februar 2026 , 17:30 Uhr

In München ist das Bayerische Kabinett am Dienstag zusammengekommen. Vor Ort war auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und es ging mitunter um die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Dass in der Region Elektro- statt Dieselzüge rollen, darauf wartet man hier ja schon seit Jahrzehnten.
Wie die Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung der Logistikagentur Oberfranken von der Sitzung berichtet, könnte es jetzt vorangehen: Demnach erwartet Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter, dass gegen Ostern die Planungsverträge unterzeichnet sind. Auch Bundesverkehrsminister Schnieder hat sich zuversichtlich gezeigt. Ziel sei es laut Schnieder, rasch Baureife zu erreichen und die Finanzierung sicherzustellen. Druck hatte vor der Kabinettssitzung nochmal Tschechiens Ministerpräsident Andrej Babis gemacht und in Frage gestellt, ob Deutschland überhaupt daran interessiert sei, von Nürnberg bis zur tschechischen Grenze weiterzubauen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Gespräche zu Elektrifizierung in Berlin Viele Jahre warten Bahnfahrer in der Region jetzt schon auf die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Nun könnte es doch noch dazu kommen. Neue Berechnungen des Bundes haben ergeben, dass das Projekt doch wirtschaftlich ist. Der Hofer Landrat Oliver Bär ist über die Kehrtwende erleichtert: „Wir haben in den vergangenen Jahren für eine Neubewertung der Strecke gekämpft 12.02.2026 Bewegung bei Franken-Sachsen-Magistrale: Optimismus in der Euroherz-Region Seit Jahrzehnten wartet die Region darauf, dass auf der Franken-Sachsen-Magistrale von Nürnberg über Hof nach Dresden Elektro- statt Dieselzüge fahren. Nun soll die Elektrifizierung wohl aber vorankommen: Bei einer Sitzung des Bayerischen Kabinetts in München hat Verkehrsminister Christian Bernreiter gesagt: Er erwarte, dass gegen Ostern die Planungsverträge unterzeichnet sind. Auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat sich 05.04.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Betrieb doch wirtschaftlich Seit Jahrzehnten hofft die Region auf eine schnellere und modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen. Doch wegen eines unzureichenden Kosten-Nutzen-Verhältnisses liegt die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale schon lange auf Eis. Jetzt kommt offenbar wieder Bewegung in die Sache. Wie der MDR berichtet, gibt es eine aktualisierte Prüfung, die zeigt: Die Franken-Sachsen-Magistrale ist wirtschaftlich zu betreiben. Das 16.12.2025 Betriebsqualität im bayerischen Bahnverkehr: Verbindung von Hof nach München auf dem letzten Platz Fährt der Zug wie auf dem Fahrplan angegeben? Gibt es genug Sitzplätze? Ist der Zug pünktlich und schafft ihr eure Anschlüsse? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat zur Betriebsqualität im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr ein neues Ranking eingeführt. Und das bildet auch die Bahnverbindungen ab, die es hier in der Region gibt. Schlechte Karten habt ihr,