Feuerwehr

Frachtschiff auf der Donau brennt

28. Juli 2026 , 15:47 Uhr

Die Besatzung wird evakuiert, bei den Löscharbeiten werden Wandverkleidungen und Decken geöffnet. Warum die Crew trotzdem wieder an Bord geht.

Ein Frachtschiff ist auf der Donau in Regensburg in Brand geraten. Laut Feuerwehr brach das Feuer in einem Schlafraum aus. Die Ursache war zunächst unklar. Den Angaben nach stammte das Frachtschiff aus Bratislava und war mit rund 400 Tonnen Blechrollen beladen. 

Bei der Evakuierung verließen alle Besatzungsmitglieder das Schiff eigenständig, wie die Feuerwehr mitteilte. Eine Person wurde demnach mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Bei den Nachlöscharbeiten seien Wandverkleidungen und Holzdecken geöffnet worden, um die Glutnester zu löschen. Die Wasserrettung habe den Einsatz mit zwei Booten abgesichert. 

Schlafraum ist vollständig zerstört

Der Schlafraum, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde bei dem Brand vollständig zerstört, wie es hieß. Zwei angrenzende Räume seien durch Rauch und Wärme beschädigt worden. Da der vordere Bereich des Schiffes unbeschädigt blieb, konnte die Besatzung anschließend wieder an Bord gehen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 22-Jähriger bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe Bei einer Erkundungstour auf einem alten Fabrikgelände betritt der junge Mann ein altes Dach - und bricht durch. Höhenretter der Feuerwehr finden ihn erst nach intensiver Suche. 21.07.2026 Frau bei Streit in Regensburg lebensgefährlich verletzt Eine Auseinandersetzung zwischen einer 30-Jährigen und einem 68-Jährigen eskaliert. Der Mann zückt ein Messer und sticht der Frau in den Bauch. 20.07.2026 Zwei Pferde sterben nach Zusammenstoß mit Auto Zwei Pferde entwischen aus ihrer Koppel und geraten auf einer Straße in den Gegenverkehr. Der Fahrer hat Glück, doch für die Pferde endet der Unfall tödlich. Wie kamen die Pferde auf die Straße? 17.07.2026 Ammoniakaustritt in Sparkasse löst Großeinsatz aus In einer Sparkasse tritt mitten in der Nacht Ammoniak aus. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rücken aus. Was war die Ursache?