Die Firma Formeotec aus Röslau entwickelt und fertigt Kunststoffteile für verschiedene Branchen und Kunden auf der ganzen Welt. Heute stellt das Unternehmen seine neue Marke „addix“ (englisch ausgesprochen) vor. Dabei geht’s um die sogenannte Additive Fertigung, also den industriellen 3D-Druck. Formeotec hat rund 2,5 Millionen Euro in seinen neuen Geschäftsbereich investiert. Damit gibt’s in Röslau jetzt gut 30 Anlagen mit verschiedensten Technologien. Kristin Jeschke aus der Personalleitung von Formeotec:
Das Spektrum, das wir jetzt beim 3D-Druck bieten können, ist auf jeden Fall ein Zugewinn für die Wirtschaft in unserer Region. Es ist wirklich Hightech: Man muss weit fahren um die Vielfalt an 3D-Druck-Technologie so nochmal zu finden. Wenn überhaupt gibt’s das vielleicht drei bis vier Mal in ganz Deutschland.
Mit der additiven Fertigung kann Formeotec auch komplexe Bauteile individuell und gleichzeitig effizient herstellen, heißt es. Künftig will das Unternehmen sein Portfolio in den Bereichen Materialien und Technologien noch weiter ausbauen.